1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Samsung HDD 1604N

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Michael-D, 17. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael-D

Michael-D ROM

Hallo Jungs,
    ja. Ich mußte diesen Titel so nennen, da ich so langsam die Schnauze voll habe von Samsung HDD's. Alles hat dieses Jahr angefangen, als ich mir bei Snogard, Frechen (Köln) im März 2x 160 GB HDD gekauft habe. 1x ne 1614N und eine 1604N. Da ich sehr viel Daten habe, hatte ich mir das so vorgestellt, die 2. HDD 1604N als Backup Platte zu nehmen. Mein Problem ist die 1604N, die seit gestern Abend wiedermal - :mad: Zum 2. Mal :mad: den Geist aufgegeben hat. Bei Samsung bin ich bei der Hotline bereits Stammkunde. Habe mehrmals mit Technikern telefoniert und alle haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Allerdings ist diese Problematik, die ich mit meiner 1604N habe, keinem dort drüben bekannt.

Problematik
    Bei dieser Platte hatte ich vor einigen Wochen den 1. Ausfall. Dies äußerte sich in einem lauten "Tick" und dann hängte sich alles Restlos auf. Der Vorfall wiederholte sich noch einige Male und hörte dann sofort wieder auf - bis gestern Abend. Als ich gestern abend nach Haus kam und den PC anschaltete, hörte ich nur ein lautes "Tick Tick Tick..." und hörte nicht mehr auf. Das Bios meldete...

"Primary Slave Hard disk SMART Command Failed" und danach die Meldung Backup and Replace. Die Meldung kenn ich ja bereits.

Beide Platten hängen an einem Strang, wobei ich mit der 1614 bis heute NOCH keine Probleme habe (fragt sich nur, wie lange...). Im ersten Moment hatte ich immer gedacht, das der Fehler im Rundkabel zu suchen sei. Aber das ist es nicht. Beide Platten werden seperat gekühlt und werden auch nicht heiß.

Fazit
    Ist doch natürlich klar, das mein Vertrauen an die Firma Samsung sehr stark gesunken ist. Generell haben doch HDD's eine MTBF Rate von 100000 Stunden oder mehr. Das heißt, wenn die Platte den ganzen Tag (24 Stunden) läuft, so sollte nach meiner Berechnung die Platte 11.41553 Jahre laufen. Aber nicht bei mir: Bei mir geben die scheiß Dinger innerhalb von einigen Monaten bereits den Geist auf :mad:

Und das beste von allem ist: Nun ist meine Backup Platte wiedermal defekt. Nun, auf die Daten kann ich zur Hälfte verzichten, da noch alles auf meiner 1614N drauf ist. Aber es ist liegt doch nicht im Sinne, auf einer 2. HDD im Notfall zugreifen zu müssen, was dann nicht geht, weil diese wiedermal den Geist aufgibt, oder ?

Fragen
    1. Reklamation? Wenn ich jetzt wieder zu Snogard gehe, werde ich garantiert wiedermal 6 Wochen warten müssen, ehe sich da etwas rührt. Hat denn jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, wenn man sich direkt an Samsung bzgl. RMA etc. wendet ? Das sollte doch eigentlich schneller gehen, oder ? Ich kann doch nicht jedesmal 6 Wochen auf so einen scheiß Ausstausch warten :aua:

2. Ursache ? Hat denn jemand von Euch auch so nen Driss erlebt, wie ich ? Ich schätze mal, das die Elektronik der Platte im A.sch ist, oder ???

Bin ich eigentlich der einzigte leidgeprüfte Anwender, der mit so einem Problem zu kämpfen hat? Also noch vor einigen Jahren haben HDD's bei mir immer sehr lange gehalten. Aber ich werde das Gefühl irgendwie nicht los, das im Zeitalter der modernen Technik "Immer schneller und größer..." nahezu die Festplatten sowas von überzüchtet werden, das schon der kleineste Fehler alles zum Erliegen bringt. Ich weiß nicht, aber früher hat es sowas nicht gegeben :confused:

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Danke fürs Zuhören, Jungs ;) -Michael (Köln)

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi du Gebeutelter!
    Anscheinend schwankt die Zuverlässigkeit gewaltig bei dieser Platte! Man liest so einiges über Ausfälle, ich hatte dagegen selber eine bei mir am laufen, die lebt heute noch! Wenn auch bei einem anderen Forenmitglied ;)
    Egal, davon hast du ja nx... Ich würde mal an deiner Stelle freundlich aber bestimmt bei snogard nachfragen, ob du vom Kauf zurücktreten kannst! Schliesslich schon der zweite Ausfall in kurzer Zeit...
    Ursache... das ist so ne Sache mit der Ursache, die sterben wohl an einem Headcrash! Dieses Klicken kommt vom hin und her rasenden Schreib/Lesekopf, soviel steht fest!

Sollten die dir die Kohle ums verrecken nicht zurückgeben, lasse die Platte eben nochmal tauschen und verkauf sie damit du nicht so viel drauflegst! Wenn die so stur sind und es soweit kommt, mal noch ein Tip, dass du sowas nicht nochmal erlebst: Seagate Platten!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein, musst du nicht! Wenn du dich aufregen willst, dann tue das bitte beim Hersteller deiner Hardware und nicht bei uns. Ich hingegen rege mich über User auf, die offensichtlich bevor sie hier Dampf ablassen die Nutzungsbedingungen nicht lesen können. Ich habe dein zweites Thema gelöscht und die Überschrift angepasst. In Zukunft würde ich dich bitten etwas mehr darauf zu achten, sonst habe ich die Schnauze voll ;)

Gruss, Matthias

PS: Auch wenn es mir Spaß gemacht hat, Hand an einen NSX zu legen, ist der Link in der Signatur trotzdem nicht erwünscht.

4. pinball

pinball Kbyte

Hallo Michael,
    nein du bist nicht der Einzige hatte ein ähnlich einprägsames Samsung HD erlebnis 2 Platten gut gekühlt und pfleglich behandelt beide 10 Monate alt die innerhalb von 6 Wochen mitten im Betrieb den plötzlichen Plattentod starben.
    Eine Garantie Abwicklung direkt über Samsung ist nicht möglich über den Onlinehändler hat es bei der ersten Platte 6 Wochen und bei der zweiten fast 8 Wochen gedauert bis ich Ersatz hatte.
    Meine Lehre daraus 1, keine HD mehr von Samsung und 2, kein Online Einkauf von Festplatten lieber 5 Euro mehr bezahlen und einen Ansprechpartner vor Ort haben.

MfG pinball

5. ankeforever

6. Michael-D

Michael-D ROM

Na Du bist aber echt lustig. Ist das nun nen Forum, wo man seine Probleme öffentlich diskutieren kann, oder nicht ? Kannst Du mir bitte mal sagen was das eigentlich soll?

Ich kann doch wohl in meinem Sign einen Link hereinstellen, solange er nicht gegen unsittliches oder anderes verstößt. Wenn Du nen Problem mit nem NXS hattest, kann ich auch nix dafür.

Wenn Du mich rauswerfen willst, nur weil ich mal etwas Dampf abgelassen habe (was ja auch zu verstehen ist) dann tu dir keinen Zwang an. Aber dann wirds Reif, das mal an die PC-Welt zu schreiben !!! Ich hab mich hier ganz normal angemeldet und wollte nur mal eure Stellungsnahme. Aber das ich hier sofort irgendwie blöd angemacht werde, entspricht bei weitem nicht den feinen Gegebenheiten !!! :mad:

Ich glaub, ich steh im Wald !!! :mad: -Micha

7. Michael-D

Michael-D ROM

Kann ich Dir nur beipflichen, Anke ;)

8. Michael-D

Michael-D ROM

Aha! Genau das wollte ich doch hören !!! Vielen Dank, mein Freund. Wenigstens einer, der nichts gegen mich hat, so wie der andere hier ...

Danke Pinball :bet: -Micha

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das sagt man mir zuweilen nach.

Da irrst du!

Das hatte ich nicht, denn ich habe damit eine Zeit lang mein Geld verdient - das gehört hier aber nicht hin. Ich wollte dich eigentlich nur, bei deinen Aktivitäten in diese Richtung, positiv bestärken, aber das hast du vermutlich genauso wenig verstanden, wie die Nutzungsbedingungen des Forums.

Dein Wunsch ist mir Befehl...

Nur zu - brauchst du die passende Adresse?

Du hast beim ersten Versuch gleich 3 mal kräftig daneben gelegen - dafür fand ich mich noch recht freundlich...

10. ankeforever

Aus dem Thread bin ich jetzt raus, viel Spaß noch!
    Wisst ihr noch dass ihr mich mal als MOD haben wolltet? Ich hab ja dankend abgelehnt...
    Wollte ich nur nochmal gesagt haben, bitte nicht antworten, ich werd eh nix entgegnen! :rolleyes:

11. sinus

sinus Megabyte

@ Michael-D

Eigentlich wollte ich bereits gestern eine Antwort schicken, aber da entschwand dieser Thread plötzlich "unter meinen Händen" aus dem Forum.
    Heute bin ich ganz froh, dass ich bis zum Wiederauftauchen die in dieser Zeit sprunghaft angestiegenen Wortmeldungen lesen kann.

Die Frage ist, was Deine von Polemik tropfende "Frage" hier zu suchen hat. Sollen wir Dir bei dem Elend mit Deinen Ausreißer-Plattenlaufwerken die Hand halten? Dir einen Reklamationstext für den Hersteller aufsetzen?

Immerhin hast Du eines bewirkt: heftige Aktivitäten mit weiteren Aggressionen anderer Teilnehmer.

Wer so schreibt wie Du, braucht keine Hilfe. Kriege Dich wieder ein und lenke Deine Energie in ein besonnenes und sachliches Beschwerdeschreiben an den Samsung-Vertreiber. Dann wird Dir wahrscheinlicher geholfen als hier in diesem Forum durch die verschreckte Leserschar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen