Sapphire 9800 Pro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Killerjockl2k4, 3. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killerjockl2k4

    Killerjockl2k4 Byte

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    73
    Hi Leute,

    wollte mir morgen die letzten PC Komponenten bestellen damit mein zweiter Rechner der rein fürs ExtremeGamen da ist, endlich mal fertig ist.

    Nur bei der Grafikkarte bin ich etwas am grübeln. Nehme ich die Sapphire 9800 Pro mit 128 oder 256 RAM! Der Preisunterschied ist ca. bei 90 Euro! Lohnen sich die 90 Euro Aufpreis?

    Wenn die 256 RAM doch empfehlenswert sind, müsste ich mir nämlich den 3,0 Ghz Prozessor von Intel holen und nicht den 3,2er Ghz. Ich habe nämlich nur ein bestimmtes Budget.

    Wäre nett wenn ich von euch viel Feedback bekommen würde.

    Ich danke euch schon im vorraus....

    Marcel
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    denk doch mal logisch:

    jetzt 400? auszugeben für ne karte ist DUMM!

    die neue generation steht vor der tür und die karte, die dann 400? kosten ist viel, wirklich viel schneller als die 9800XT
     
  3. Killerjockl2k4

    Killerjockl2k4 Byte

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    73
    Hi Leute,

    danke erstmal für die vielen Feedbacks. Das Problem ist ich habe schon das Mainboard von Asus (P4C800-E-Deluxe). Dafür habe ich 180 Euro hingeblättert. Vielleicht habe ich damit aber ein bisschen zu schnell gehandelt. Ich glaube nicht das sich bei den paar Prozent Mehrleistung ein Wechsel zu AMD lohnt und ich mir ein neues Board für 120 Euro zusätzlich kaufe oder? Immerhin habe ich ja schon ein teures und sehr gutes Boars für Intel Prozis!
    Oder irre ich mich und der Unterschied ist so gravierend?

    Und nochmal zur Grafikkarte. Also AA und AF wollte ich mind. auf jeweils 4 x laufen lassen und mit m. TFT bekomme ich eh nicht mehr als 1200 x 1024 hin.

    Poweraddainer, ich weiß du hast mir mehrmals schon die Sapphire Radeon 9800 Pro empfohlen, aber da ich jetzt mehrmals einen Rat zur 9800 XT bekommen habe frage ich nochmal, ist dieser Mehrpreis (immerhin das doppelte) denn so spürbar? oder reicht wirklich nicht die 9800 Pro. Wie gesagt ich möchte schon aktuelle Games die ich mir in zukunft zulege wie FarCry oder
    Euro 2004 (ich glaube das Euro frisst nicht so viel an Hardware, aber FarCry) schon in der für meinen TFT höchsten Auflösung mit mind. 4 AA und AF spielen? Wenn mir dazu die 9800 Pro noch 1/2 Jahr oder so reicht kann ich mir den hohen Aufpreis doch sparen nicht wahr`?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    aber wenn er sich nen FX-53 kauft...dann muss er den min. auf 2800MHz takten..sonst läuft nix rund

    und die 9800XT muss mit 600/500 laufen

    und 3GB ram sind wichtig


    mal im ernst:

    fürs zocken is n amd echt besser

    trotzdem bleibt die 9800pro meine empfehlung
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Übertrieben wäre ein 4x oder 8x Opteron :p
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    nu ma nicht übertreiben:p
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Für ExtremGaming A64 3400+ oder FX53 oder noch besser Dual-Opteron :D ... aber doch kein Intel :confused:


    ... und dann auch keine 9800 PRO (egal ob nun 128 oder 256 MB) sondern eine 9800 XT :D
     
  8. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    wenn du dir einen PC zum "ExtremGamen" zusammenstellst würde ich an deiner Stelle den Athlon64 nehmen, auch wenn ich immer mehr eigentlich für Intel bin, würde ich dir den Athlon empfehlen weil der einfach besser ist für Spiele.
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    nein..die lohnen sich nur wenn du mit min. 1600x1200 und max. AA und AF spielst...dan merkst du einen kleinen unterschied...aber die 90? lohnen sich auf keinen fall
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen