1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sapphire 9800XT: Wie deaktivieren der Lüfterüberwachung??

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von simply J., 9. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. simply J.

    simply J. ROM

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe mir einen Passiv-Lüfter für o.g. Graka gekauft (Zalman inkl. optionalem 80mm Zusatzlüfter).
    Wenn ich jetzt nach dessen Montage den Rechner booten möchte, startet er nicht, da das Hardware-Monitoring des Lüfters sagt, der Lüfter würde nicht laufen - Was er ja auch nicht tut, da sich ja ein passiver Lüfter auf der Karte befindet.

    Kenn jemand eine Möglichkeit diese Überwachung zu deaktivieren evtl. über Jumper auf der Graka oder Softwareseitig?

    Danke für Euer Interesse
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Leider kenne ich die Graka nicht, habe 9600XT's, aber wenn das vom BIOS kommt, dann sieh im BIOS nach wo ein Fehlereintrag für Lüfter existiert und deaktivieren den dann entsprechend. War der bisherige Lüfter denn am Board (und somit vom BIOS überwacht) angeschlossen, oder auf der Graka selber ?
     
  3. simply J.

    simply J. ROM

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    das Kabel ging vom original GPU-Lüfter auf die Grafikkarte!
    Ich kann natürlich mal versuchen die Lüfterkontrolle im Bios abzuschalten, aber dann habe ich natürlich auch keine Kontrolle mehr für meinen Prozessorlüfter.....
    oder kennt jemand eine separate Einstellung für die Lüfterkontrolle der Grafikkarte?
    In den Dokumentationen der Graka oder des neuen Lüfters steht hierzu leider nichts.

    Hat denn noch nie jemand eine 9800 PRO/XT mit einem Zalman Passivlüfter versehen?

    Grüße J.
     
  4. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Also wenn der Originallüfter nicht zur Überwachung am Board angeschlossen war, dann brauchst du nicht im BIOS suchen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Einen Passivlüfter gibt es nicht, aber das nur am Rande...

    Du kannst versuchen, einen anderen Lüfter dort anzuschließen, Gehäuselüfter z.B.

    Gruß, Andreas
     
  6. simply J.

    simply J. ROM

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    3
    jaja.....

    ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen