1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sapphire Radeon 9800 Pro Problem

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von geddon, 6. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geddon

    geddon Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen oder gar Monaten plagen mich einige Grafikprobleme deren Ursache ich einfach nicht finden kann, ganz zu schweigen davon diese zu beheben.


    Angefangen hat es damit das in dem Spiel "Star Wars Galaxies" einige Anzeigefehler aufgetreten sind, vornehmlich auf Böden und Wänden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um kleine bunte Quadrate die für mich in etwa so Aussehen wie Party Flyer.

    Stellenweise treten dann auch noch andere Fehler auf wie zB verzerrte Objekte, Streifen in den Menüs etc.

    Anfangs trat dieses Problem nur in diesem Spiel auf und nirgendwo anders. Wenn ich nebenher andere aktuelle Titel wie Halflife2 spielte waren diese jeweils völlig frei von diesen Fehlern.

    Oftmals konnte ich diese Fehler durch neustarten des Spiels bzw des PCs entfernen so das man es ignorieren konnte. Dazu muss man sagen das diese Fehler nicht immer auftreten, stellenweise habe ich tagelang Ruhe und plötzlich treten diese wieder häufiger auf.

    Derzeit ist das auch noch so, auch wenn ich leicht das Gefühl habe das sich die Intensität gesteigert hat und oftmals ein neu starten nicht hilft.


    Bis zu einem gewissen Punkt dachte ich nun das es ein Problem von "Star Wars Galaxies" wäre da die Fehler nur dort auftraten. Mittlerweile habe ich jedoch einmal eine "Everquest2" Trial gespielt und hatte diese Fehler dort direkt auch, fast sogar etwas massiver als bei SWG. Da beide Titel aber ähnlich sind und beide von Sony Online Entertainment stammen hatte ich das noch verbunden.

    Nun ist es so das ich derzeit noch "GTA: San Andreas" spiele und auch dort stellenweise genau dieselben Fehler aufgetreten sind. Somit fällt die Erklärung das es an SOE Produkten liegt also weg.



    Um dieses Problem zu beheben habe ich mehrere Dinge probiert:

    Grafikkarten Treiber aktualisiert - jeweils die neusten Catalyst Treiber. Waren bestimmt schon 3-4 verschiedene bisher ohne das sich etwas geändert hat.

    Neue Treiber für mein Motherboard installiert (nforce2)

    Sämtliche Anschlüsse überprüft etc.



    Aufgrund dessen das ich noch dachte es könnte ein Hitzeproblem sein habe ich auch nach dem Lüfter der Karte gesehen, dieser läuft aber einwandfrei.

    Als ich die Karte nach dem Abschalten des PCs leicht am Rand berührte stellte ich fest das sie recht warm war und auch der Lufter recht warme Luft ausblies. Aus diesem Grund räumte ich die Slots unter der Karte frei und installierte in den entferntesten noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter um die warme Luft nach draussen zu schaffen. Testweise lies ich dazu noch mein Gehäuse ein paar Tage offen was ihn noch weiter abkühlte, doch ohne Erfolg, die Fehler blieben weiterhin bestehen.


    Nach diesen Tests und nachdem der Rechner wieder geschlossen war hatte ich vor den Fehlern 3 Tage meine Ruhe bis sie wieder auftraten.


    Mittlerweile weiß ich aber absolut nicht mehr woher diese Fehler kommen können oder was ich tun kann um diese zu beseitigen. Gerade auch weil es nicht ständig passiert sondern nur stellenweise auftritt ist das recht seltsam.

    Anmerken sollte ich vielleicht noch das diese Fehler dann auch auf meinem Desktop bzw in der Taskleiste auftreten. Dort aber nur durch weiße Striche oder Punkte, nicht in der Form wie sie in den Spielen auftreten. Dies passiert aber eigentlich nur wenn ich die Fehler bereits im Spiel hatte, ich bin mir nicht sicher ob das auch schonmal vorher war ohne ein Spiel gestartet zu haben möchte es aber nicht gänzlich ausschliessen.


    Um etwas zu verdeutlichen wie sich diese Fehler bei mir zeigen habe ich mal ein paar Screens online gestellt welche in Star Wars Galaxies gemacht wurden und jene Fehler zeigen die bei mir primär auftreten:

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7


    Noch einige Angaben zu meinem System:

    Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
    Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB
    CPU: AMD @ 1,9 GHz
    Speicher: 1 GB

    Nichts an dem System ist in irgendeiner Form übertaktet, Grafikkarte hat noch den Original Lüfter


    Ich hoffe irgendwer kann mir bei diesem Problem helfen, momentan weiß ich wie gesagt echt nicht mehr weiter.


    Besten Dank schonmal vorab

    Gruss Geddon
     
  2. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    ich würde jetzt auf einen schaden der grafikkarte tippen.
    hast du evtl. die möglichkeit eine andere einzubauen, von einem freund oder bekannten etc.?
     
  3. geddon

    geddon Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Nur bedingt, ich habe noch eine mittlerweile recht alte GeForce Karte als möglichen Ersatz. Werde die aber wohl oder übel auch einbauen müssen wenn ich die Radeon einschicken muss bevor ich ganz ohne dastehe.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    also die grafikfehler sehen aber wie typische "hitzefehler" aus. aber wenn du das ausschliessen kannst, tippe ich auch auf einen recht seltenen grafikkartendefekt.

    habe selbst auch die sapphire radeon 9800pro. und ich kenne diese fehler, wenn ich sie zu hoch übertakte.
     
  5. Knuht

    Knuht Kbyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    148
    Für mich sieht das auch nach Hitze- oder Speicherfehler aus.
    Was du auch versuchen könntest wäre den AGP von 8x auf 4x zu stellen. Dazu noch Fast Writes aus und AGP Aperture Size auf 32MB.
     
  6. geddon

    geddon Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Fast Writes hatte ich schon aus. Dieser Aperture Size vermag ich aber nicht zu finden.


    Hatte jetzt mal im BIOS geschaut und dort gibt es eine Einstellung für den Rechner welche man auf Aggressive setzen kann welches wohl einige Komponenten übertaktet, keine Ahnung in wie weit das die Grafikarte auch betrifft. Da ich mich nicht erinnern konnte diese Einstellung so gesetzt zu haben habe ich sie wieder auf Normal gestellt, mal schauen ob das was ändert.

    Das ganze ist nur etwas doof da die Probleme eben nicht immer auftreten, ich kann also nichts verändern und direkt sehen ob sich was gebessert hat oder nicht.
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    das kanns aber gewesen sein. vermutlich wurde der FSB angehoben und alles andere parallel mit übertaktet. also auch der agp-bus

    good luck!
     
  8. geddon

    geddon Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Scheinbar war es das doch nicht wirklich. Habe das jetzt mal 2-3 Tage beobachtet und auch in dieser Zeit keinen Fehler gehabt solange SWG lief.

    Dafür hatte ich diese Artefakte welche aussehen wie Flyer heute bei Act of War im Boden. :/

    Hab mir jetzt mal dieses Ati Tool gezogen mit welchem man nach Artefakten scannen kann. Mal schauen was herauskommt aber scheinbar komme ich nicht darum herum die Karte einzuschicken.
     
  9. CarlitoBrigante

    CarlitoBrigante Byte

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Hatte das gleiche problem mit meiner Sapphire 9800pro 128mb 256bit vor garnicht langer zeit. Im Juni ging das bei mir los bei css. Die gleichen fehler. Dann fing es an im spiel zu haken und immer absturz beim zocken. Hab dann mir sofort bei ebay ne neue graka besorgt, meine zu sapphire geschickt, und dann die 9800 verkauft. Es ist definitiv hitzefehler! Zwar läuft der lüfter einwandfrei, kühlt aber nicht mehr so richtig. Auch das reinigen hatte nicht geholfen. Außerdem waren die speicher überhitzt. Und da du die probleme etwa in der gleichen zeit wie ich hattest, und die gleichen anzeichen, und man die lufttemp sich anschaut kannst du sicher davon ausgehen das es überhitzt ist.

    MFG Carlito
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen