1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sapphire Radeon 9800 Pro und die Grafikprobleme

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von natcracker, 13. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. natcracker

natcracker ROM

Hallo!

Endlich komme ich dazu, mal mein Problem was ich mit der Radeon 9800 Pro habe, zu schildern.
    Anfang Juli hab ich mir die Sapphire Radeon 9800 pro zugelegt. Kurz nach dem Einbau hab ich meinen PC neu formatiert, um ohne Treiberprobleme mit der alten NVIDIA-karte zu starten...
    Soweit war die Graka auch in Ordnung, ist schön leise--

ABER nach ca. 30 mins. in 3D-Spielen (wie Schlacht um MIttelerde oder auch jetzt Age Of Empires 3) tritt der Super-GAU auf-- die Grafik "hängt" das Spiel wird unspielbar dadurch- Große Pixelfehler und ganze "Artefakte" (denke so heißen die) wetrden falsch dargestellt, d.h. schwarz oder in bunten Streifen. Menus verschwinden und die gesamte Grafik "flackert".
    Komischerweise treten diese Fehler beim Drücken der Windows Taste und anschließendem Klicken auf das Spiel-Icon in der taskleiste vorerst NICHT mehr auf, doch nach einer gewissen Zeit (zw. 10 und 30 mins) gibts wieder dasselbe Problem...
    :aua:
    Nun klar, dass ich mich schon informiert habe, woran es liegen könnte, hab sowohl in BIOS auf APG 4x umgestellt und bei geöffnetem PC-Gehäuse nen Ventilator davor gestellt.. an der TEMPERATUR kann es nicht liegen.. da das Prob. da auch aufgetreten ist. Liegt es vlt. an einem defekten Speicher, kann man da etwas machen? Ich bin jedenfalls kurz davor die Karte zurückzuschicken..
    Ich hab die Graka weder übertaktet noch sonst irgendwie manipuliert!:confused:
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.:bet:

Mein PC:
    AMD Athlon XP 2800+
    512 MB DDR-333MHz
    (Mainboard und Graka-daten siehe unten:)
    Greetz,
    Nat:)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

> ist schön leise

Hoffentlich nicht zu leise.
    Läuft der Grafikartenlüfter?

Auch mal das PC-Gehäuse offen lassen und dann die genanten Spiel mal zocken.

Ich tippe auf einen überhitzten Grafikkartenspeicher.

3. gullof

gullof Byte

hi,

liegt auch evtl an den treibern, da viele ab catalyst 5.7 bei einigen spielen grafikprobleme und leistungschwierigkeiten haben. Ich benutze catalyst 5.6, denn gibt es auf ati.com

Zudem könnte es hitzeproblem sein? hast du eine karte (pci) direkt neben der ati karte oder ist da ein slot frei?. Auch schauen ob der lüfter funktioniert! Auch mal Gehäuse offen lassen (seiten wand). Könnte hitzestau im gehäuse sein...

4. britneyfreek

britneyfreek ROM

wie was? agp 8x ist doch viel schneller...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hat auch niemand bezweifelt!
    Aber der Thread ist nun einen Monat alt und der Ersteller hat sich nicht mehr im Forum blicken lassen.

:rip:

6. natcracker

natcracker ROM

Doch hier meld ich mich nochmal...

danke für die Tipps... Das Grafikprob. hat sich zwar nicht gänzlich gelöst, aber mit dem neuesten catalyst Treiber treten zumindest keine Grafikbugs mehr auf.. auch wenn die Grafik nach ner Zeit nicht mehr flüssig läuft, und nur durch minimierung in der taskleiste wieder flott gemacht werden kann:bahnhof:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen