1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

sata partitionen werden nur im windows setup nicht richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von muhq, 30. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. muhq

muhq ROM

moin zusammen
    ich habe mir vor kurzem zusätzlich noch eine 320GB Western Digital WD3200KS -Platte gekauft (SATA 2). Diese funktioniert als nicht-Windows Partition einwandfrei (z.Z. wird sie nur als Backup-HDD genutzt). Nun wollte ich aber Windows XP - Prof auf einen noch unpartitionierten Teil dieser neuen S-ATA Festplatte installieren, was aber nicht funktioniert, da dass Setup die Partitionen dort nicht richtig erkennt. http://img108.imagevenue.com/img.php?loc=loc114&image=17863_partition.JPG

im normalen betrieb (wenn ich mich im windows auf der alten festplatte C: und N: bewege) schaut das so aus
    http://img28.imagevenue.com/img.php?loc=loc215&image=18211_verwaltung.JPG

eine treiber diskette/cd war nicht dabei.

Ach ja, ich habe das ASUS P4P800 SE Board.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

sieht so aus als hättest du eine alte Win XP CD ohne integriertes SP2 oder zumindest SP1. Möglich dass es da dran liegt.
    Bitte die Windows Versionen die im Spiel sind immer vollständig angeben. Zweite Möglichkeit sind die Sonderzeichen im Namen der Laufwerke (@ ! & ).. , kann sein dass die nicht erlaubt sind.. im Kopf habe ich das aber nicht. Besser immer von so Spielereien Abstand halten (Einfache Namen .. HDD-1, HDD-2, Musik, Spiele) so in der Art, da gehst du Problemen aus dem Weg.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es wird wohl an der Version deiner XP-Setup CD liegen, bei Platten grösser 128GB würde ich nur inklusive SP2 verwenden. Deine Sonderzeichen in den Laufwerksbezeichnungen können bei Problemen zu einem echten Problem werden. Und sicherheitshalber würde ich die Platte auf 1.5Gbit/s (150MB/s) per Jumper runtersetzen, da der ICH5-Chipsatz deines Boards nicht ganz sauber mit 3Gbit/s-Platten zusammenarbeitet.

4. muhq

muhq ROM

falls es jm interessiert, es lang daran, dass die sata festplatte zu einem dynamischnen datenträger formatiert wurde.

5. wayan22

wayan22 ROM

Was ist damit gemeint? Habe nämlich das selbe Problem :-(((.

Gruss
    waYan

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dynamischer Datenträger: eine Art Software-RAID unter Windows NT4 - XP. Muss man normalerweise extra auswählen, aber manchmal konvertiert XP einen Datenträger selbstständig... rückgängig lässt sich das nur mit Datenverlust machen.

7. wayan22

wayan22 ROM

Habe mir eine Windows CD mit SP2 erstellt. Diese erkennt die Partitionen meiner Platte beim Setup ohne Probleme :-))

thx... derupsi....

Gruss
    waYan

8. Heppchen

Heppchen Byte

Und WIE??(hab auch das Problem)

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@Heppchen: Meinst du das Rückgängig machen?
    Wie gesagt, das geht nur mit Datenverlust! Also zu aller erst alle eventuell vorhandenen Daten sichern.
    Dann in der Datenträgerverwaltung die Platte / Partition auswählen und mit der Maus auf das Feld "Datenträger X" rechtsklicken und "In Basisdatenträger konvertieren" auswählen. Es kommen noch mehrere Warnmeldungen, diese alle bestätigen und nun gibts kein zurück mehr. Der Dynamische Datenträger wird wieder zu einem Basisdatenträger umgewandelt, alle Daten sind nun weg!

10. Heppchen

Heppchen Byte

Ich dank Dir wie verrückt! Hat super geklappt - da die Platte noch leer war, ist der Datenverlust sehr erträglich.

11. jkstraelen

jkstraelen ROM

Also ich weiss nich ob das hier hinpasst

aber ich habe ein ähnliches prob.

seit einigeer zeit spinnt mein windows weshalb ich es neu instalieren wollte. wenn ich jedoch von cd starte und es instalieren will kommt als auswahl nur eine partition mit der größe von 127GB angezeigt wird sie als komplett leer.

jedoch habe ich meine 300GB maxtor platte in folgende partitionen unterteilt :

c: 30gb
    e: 5gb
    f: 146gb
    g: 48gb
    h: 48gb

nun sind natürlich auf den anderen partitionen daten die nicht verloren gehen sollen.

wie schaffe ich es nun das der mir die partitionen im setup richtig anzeigt ?
    ach ja ist die einzigste platte im system also nicht als backup platte oder was da oben stand eingerichtet.

nun hab ich oben etwas davon gelesen das man sich ne win cd mit sp2 erstellen soll und das dann die partitionen richtig erkannt werden. aber wie mache ich das bitte ?

zur frage welches windows ich hab da hab ich kein plan irgendne Win XP - Pro von vor einigen jahren.

für hilfe wäre ich sehr dankbar da ich c: echt mal platt machen muss aber die anderen partitionen nicht verlieren will und nicht verlieren darf.

greetz

jk

12. Wolfgang77

13. jkstraelen

jkstraelen ROM

ne is nix passiert wie ich im setup gesehn hab das da nur eine partition is hab ich das beendet und konnte ganz normal in windows rein und alles is noch da.

und wenn ich dann mit dieser erstellten cd boote erkennt er im setup meine partitionen ???

greetz

jk

14. Wolfgang77

Das hängt noch vom Mainboard bzw. Chipsatz ab ob du auch einen SATA-Treiber in die CD mit einbinden musst. Win XP kennt auch mit SP2 keine SATA-Controller und somit sieht das Setup keine Festplatte. Aber da nach deinen Angaben ja eine Platte gefunden wird scheint das nicht dein Problem zu sein sondern nur der 48-Bit LBA - Zugriff auf die Platte.

15. jkstraelen

jkstraelen ROM

alles klar vielen vielen dank werd mich gleich mal an das erstellen der cd ransetzen. meld mich dann noch mal obs geklappt hat oder nicht. danke dir!!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen