1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SATA-Problem

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von outbreak87, 26. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Hey Leute,
    hab mir vor kurzer Zeit zwei Western Digital SATA Festplatten zugelegt. Das Problem ist nun, das mein PC also das Bios die nicht erkennt und ich somit auch nicht Windows installieren kann. Hab mir auch schon die Treiber für SATA Platten für mein Abit AX8 Board besorgt.
    Bei der Windowsinstallation habe ich dann F6 gedrückt, um die Platten per Treiber manuel hinzuzufügen, was auch reibunglos lief.
    Nach der Installation von viaxbus.sys viaxport.sys und viaxraid.sys
    habe ich dann Eingabe gedrückt um fortzufahren. Aber auch dann kam von Windows die Meldung, es seien keine Platten zum installieren zu finden.
    Hoff mir kann irgendjemand helfen, versuch das jetzt schon seit ner Ewigkeit hinzubekommen
    Danke schonmal

    P.S. Abit AX8 Mainboard, AMD 3700+, 2GB Ram DDR-400, 2 Western Digital SATA - Festplatten
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
    was für Platten hast Du genau ? wenn´s SATA-2 sind musst Du sie (falls möglich) auf SATA-1 jumpern !

    [​IMG]
     
  3. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Also die eine Platte ist eine Western Digital WD 2500 KS Und die andere eine WD 800JD
    Ob die beiden jetzt nun SATA II sind kann ich leider nicht genau sagen, da ich auf dem SATA-Gebiet noch ein totaler Neuling bin.
    Nur soviel die WD 2500 hat nen Serial ATA/300 Anschluss und die WD 800 nen Serial ATA/150 Anschluss
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
  5. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Ahaaa, werd ich gleich mal ausprobieren, aber was ist mit der anderen Platte der WD800?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
    die ist ja SATA-I (Serial ATA/150 ) - kein Problem ! ;)
     
  7. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Okay, also die WD 2500 wird, wenn ich sie auf SATA-Platz 1 habe erkannt. Nur wird die WD800 nicht erkannt, obwohl ich sie zum probieren auch auf den Platz 1 gesteckt habe.
    Gibt es nun feste Plätze, wo die einzelnen Platten hin müssen??? Hab auf meinem Board 4 SATA-Plätze.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
    Nö, das sollte völlig egal sein ! nur wenn Du ein RAID einrichten wolltest, müsstest Du bestimmte Anschlüsse benutzen ...
     
  9. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Also erstmal danke bis hierhin wenigstens klappt das jetzt endlich halb =) Nur bekomm ich die WD 800 einfach nicht zum laufen. Hab die jetzt genau an dem Platz dran wo auch die WD2500 (die erkannt wurde) war. Aber komischerweise wird die WD 800 nicht erkannt =/ muss da vielleicht auch nen jumper rauf??? Kaputt dürfte die nicht sein, denn ich kann das anlaufen hören und wie sich die platte dreht.
    Ich hab noch, direkt auf der Platte, gefunden, dass es ne Funktion gibt, die sich SSC nennt. Kannst du damit vielleicht was anfangen?
     
  10. outbreak87

    outbreak87 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Okay geht jetzt alles. Musste auch auf die WD800 nen Jumper setzen.
    Danke für die Hilfe hat mir echt gut geholfen :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen