SB LlVE könnte als Gewitter durchgehen

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Enrico Pardro, 12. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Enrico Pardro

    Enrico Pardro ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    Hi...ich hab ein riesen Problem mit meiner creative Live 1024.
    seit einiger Zeit gibt sie knackser (hört sich so an, als wenn man am Strand steht und der Wind einem um die Ohren pfeift) von sich.
    Hab schon ein wenig geblätter und gesucht,
    also 1) sie hat keine Konflikte mit anderer hardware
    2) hab zwar ein VIA Board und da solls ja anscheinend Probs geben, aber sie lief ja erst einwandfrei und die Geräusche sind dauerhaft, also mal garnicht und dann mal wieder heftig, egal ob ich Musik an habe oder alles aus ist.

    ich kann das Rauschen auch nicht "regeln", d.h. wenn ich den SB auf Stumm schalte ist das Rauschen noch genauso da.
    mmh, nu seid ihr dran, denn ich hab echt null Peilung mehr woran es liegen könnte.Merci danke Thanks
     
  2. Enrico Pardro

    Enrico Pardro ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    also meine Festplatten laufen wieder 1A:::
    das hat 2 gründe :
    1) jetzt läuft bei mir Sound on Board
    2) die Soundkarte hat sich doch wieder entschieden zu knacken und nu werd ich mit meinem Auto drüber fahren,bis sie mir verspricht nicht mehr zu knacken.

    hab mich wahrscheinlich auch schon für ne neue Soundkarte entschieden. Guillemot Maxi Isis...schön mit Breakoutbox und 8 eingängen...also schön für Gitarre aufnehmen.

    neues Board kommt irgendwann dieses Jahr mal...und dann verzichte ich auf VIA...
    also schöne WOche noch
     
  3. JanKroh

    JanKroh Byte

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    34
    Nun ja es freut mich zwar, dass ich dir helfen konnte, doch heisst das jetzt für dich adjeu du schöne geschwindigkeit der festplatte. das fällt einem zwar nicht direkt auf, doch es ist schon ein wahnsinniger unterschied, ob man den udma modus aktiviert hat oder nicht.
    also vielleicht keine neue soundkarte sondern eine anderes board? eins ohne via chipsatz? wer weiß.
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Die kannst Du immer noch kaufen, und Dein altes Teil bei ebay verkloppen ... ;)
     
  5. Enrico Pardro

    Enrico Pardro ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    hey ho...du bist ein Genie :-)
    also bisher ist das knacken weg...
    aber man man man, wie soll man denn daruf kommen, daß das mit dem UDMA Modus zu tun hat...
    *schade* hatte mich schon auf ne neue Soundkarte gefreut :-)
    aber trotzdem, vielen dank.
     
  6. JanKroh

    JanKroh Byte

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    34
    Du sagst du hast deinen RRechner erst neu gemacht, also waren da auch neuere Treiber für das Board dabei? Wenn ja könnte es daran liegen. Meine Sound Blaster Live Value knackste auch unter 98 und Via Board. Das lagt an der Southbridge, also dem was den Datenverkehr regelt. Wenn nun die neuen Treiber den Udma Modus bei aktiviert haben könnten, und der vorher nicht aktiviert war könnte das der Auslöser gewesen sein.
     
  7. Enrico Pardro

    Enrico Pardro ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    hab meinen rechner erst gerade neu gemacht und Treiber scheinen in Ordnung zu sein...hab die alten Treiber probiert und danach noch mal die neuen, bringt aber leider nix.
    hab übrigens Win98SE.
    naja...is halb so wild...so teuer war die ja dann doch nicht, außerdem müssen die ja irgendwann macken machen, sonst würde man sich ja nie eine neue kaufen.
    ich schau mich mal nach ner netten um
     
  8. ejoerg65

    ejoerg65 Byte

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    Scheiden tut weh...

    Bevor du die Karte wegschmeißt, lösche sie doch mal aus dem System, und installiere die Treiber neu. Ich hatte auch schon mal mehr schnarren und knacksen als Musik, da hatte ich falsche Module geladen (war unter Linux). Soweit ich weiss können auch (oder gerade?) unter Winxxxx Treiber abkacken.
    Gruß
     
  9. Enrico Pardro

    Enrico Pardro ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    5
    naja...lass gerade mal den Diskman dran laufen, aber bisher tut sich recht wenig...soll heißen, daß das knacken weg ist.
    Hab auch schon mal meine Kopfhörer an den PC angeschlossen und siehe da <== knacken...
    hab auch schon Sound on Board ausprobiert, da ist der klang einwandfrei, kabel müßten also in Ordnung sein.
    also ich will nicht pessimistisch sein, aber ich schätze mal Misses Soundkarte will sich von meinem Mister PC trennen :-)
    aber ich probier nochmal etwas weiter.
    und für den fall das...
    vielleicht könnt ihr mir ja Vorschläge für ne neue Soundkarte machen (bis 100 Euro), die sich gut für Gitarrenaufnahmen benutzen läßt. am besten mit 5 1/4 Einschub und Klinke...
    merci
    [Diese Nachricht wurde von Enrico Pardro am 12.07.2003 | 17:47 geändert.]
     
  10. ejoerg65

    ejoerg65 Byte

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich weiss es nicht genau, aber bevor du an eine kaputte Soundkarte denkst, solltest du mal die Boxen, speziell die Kabel und Klinkenstecker überprüfen. Probier die Lautsprecher doch mal am Walkman aus und probier auch andere Lautsprecher an deiner Karte. Damit kannst du die Ursache erstmal einkreisen. So wie du die Geräusche beschreibst, könnte es einen Wackelkontakt geben.
    Viel Glück!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen