Scandisk bricht bei Win98 inst. ab

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Linuz80, 3. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    Hallo

    ich will Win98 auf eine Fat32 partitionierte Festplatte installieren.
    Leider bricht Scandisk die Installation mit der Begründung

    "Die Partitionstabellen (FAT) auf diesem Laufwerk sind nicht identisch"

    Beim korrigieren erstellt Scandisk dann über 999 Fehlerdateien und bricht ab.

    Danke für jede Hilfe
     
  2. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    schon gut ... hat sich alles in Wohlbefinden gelöst ... funz alles wieder...

    Es interessierte mich nur so nebenbei - für den Fall der Fälle ... man weiß ja nie! ;-)

    Danke an alle!
     
  3. derTippfehler

    derTippfehler Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    95
    Natürlich ist die Zuordnung noch gegeben. der Para mbr steht für Master BOOT Record... also NICHT das "Inhaltsverzeichnis" ^_^

    greetz
     
  4. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    ja aber wie kommt man wieder an die Daten ran?

    Die zuordungen sind dann ja nicht mehr gegeben.
     
  5. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    ja is egal!

    alles klar ... habs gerade probiert ... Installation klappt

    Danke an alle!

    Ciao
     
  6. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    in der regel erstellst du notfall-disketten eines viren-programm oder die original-cd ist bootfähig.
    welche daten willst du denn retten? du hast doch geschrieben, die hd sei mehrmals partitioniert und formatiert. da gibts nichts mehr zu retten. falls du die alte hd meinst, lass die mal so wie sie ist, bis du ein lauffähiges system hast, so kommst du auch wieder an deine daten ran.
     
  7. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    is schon ne Ecke her ... werd das dann mal machen...

    gibts n Scanner der unter DOS sofort mal nach nem MBR Virus sucht?

    Ist das mit dem fdisk/MDR endgültig oder gibts wege die daten zu retten?
     
  8. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    du schliesst am besten nur die hd an, die zur neuinstallation benötigt wird. von diskette booten und "fdisk /mbr" nimmt sich nur diese hd vor.
    hast du deine hd\'s schon auf viren gescannt?
    gruss
    menetekel
     
  9. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    da sind 2 HDs drin ... habe jetzt auf einer die Daten gesichert und physikalisch :-) getrennt. Müssen noch andere Parameter gesetzt werden? Welche HD zB?

    fdisk c: /mbr

    oder ähnliches?
     
  10. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    du hast ja keine daten auf der hd, da kann nichts schiefgehen.
     
  11. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    also nicht SE

    sollte ich da mal fdisk /mbr probieren?
    [Diese Nachricht wurde von Linuz80 am 03.07.2003 | 18:53 geändert.]
     
  12. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    es gibt immer 2 fat-tabellen, die 2te ist eine sicherheitskopie. diese lässt sich mit "fdisk /mbr" zurückschreiben.
    wenn da ständig eine defekte fat vorhanden ist, kann dass auf einen bootvirus hindeuten.
    welche 98er version benutzt du eigentlich?
    gruss
    menetekel
     
  13. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    Das Problem ist das Scandisk "angeblich" 2 FAT Tabellen findet und mir sagt, dass er die weniger fehlerhafte nimmt. Wie kann ich die komplett formatieren? Hab schon x-mal unter FDISK neu partinioniert .. FAT 16 und FAT32, unter 10GB und über 10GB
    x-mal formatiert und immer noch "2 FAT Tabellen"
     
  14. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Das mit der kleineren Partition hätte ich auch vorgeschlagen. Ich weiß nicht mehr. Erst nach diversen Pschen konnte 98 glaube ich so große Platten auch verwalten. Trotz FAT32.

    Gruß
    Christian
     
  15. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    probiers mal mir einer 10GB-partition, nach der installation mit partition magic vergrössern.
    alternativ kannst du das installationsverzeichniss der win98-cd auf die hd kopieren, mit 98er startdiskette booten, in diesen ordner auf laufwerk c: wechseln und die installation mit "setup/is" starten, scandisk und weitere prüfungen werden umgangen.
    gruss
    menetekel
     
  16. Linuz80

    Linuz80 Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    sie ist leer und frisch unter Dos formatiert.

    25% also so ca 30GB

    Vielleicht noch anbei ... is eine 120 GB und im WinRechner unter Scandisk intesiv geprüft ... keine Fehler
    [Diese Nachricht wurde von Linuz80 am 03.07.2003 | 14:32 geändert.]
     
  17. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Ist die Platte an sich leer oder kannst Du sie unter DOS formatieren?

    Gruß
    Christian
     
  18. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, welche Daten ? Du schriebst doch, dass die Platte Formatiert wurde !

    MfG Steffen
     
  19. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, du solltest die Platte partitionieren. Für Windows98 sollte eine 2GB-Partition genügen. FDISK/MBR löscht übrigens keine Daten.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen