Scannen von mehreren Seiten ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von stroppel, 11. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Hallo Forum,

    ich möchte 8 Seiten einscannen und diese zu einem Dokument zusammenfassen. Es handelt sich um viel Text und wenige Grafiken. Dazu hatte ich versucht dies über Acrobat als pdf-Datei zu machen, was leider daran scheiterte, dass ich nur maximal 2 Seiten einscannen konnte. Wie kann ich mehr als nur 2 Seiten zu einem Dokument zusammenfassen ? Oder mit welchem Programm soll ich dies tun ? Ich habe einen Canon Lide 50 und deshlab die Canon Toolbox 4.1.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Also das ist wirklich seltsam... Ich schau mir nochmal die CD an, vielleicht habe ich etwas übersehen. Danke nochmals für den Hinweis jetzt schmeisse ich die CD rein und suche...
     
  3. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    1.184
    Z. B. Omnipage kann das...
    Genau das meinte ich in meinem ersten Posting...
    Komisch, dass das bei Deinem Scanner nicht dabei war, ich hab nämlich den LiDE 20, also quasi den billigen kleinen Bruder von Deinem Scanner und da war das Programm mir dabei...
     
  4. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Eine letzte Frage zu meiner Scannerei. Es gibt doch Software, welche Texte lesen kann bzw. eingescannte Textdokumente für Word bearbeitbar machen (OCR oder so heisst das doch). Welches Programm kann dies bzw. welches ist zu empfehlen ?
     
  5. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Jetzt ist es besser. Eine pdf-Datei mit "nur" noch 3 MB. Ich habe eine Einstellung geändert und zwar von Dokument Zeitschrift auf Graustufen. Was auch immer das bedeuten mag. Zumindest konnte ich jetzt alle 8 Seiten einscannen und es sind nur noch 3 MB. Das ist doch ok.
    Empfehlt ihr denn die Seiten im pdf-Format zu scannen oder lieber word oder was auch immer. In Word hatten die 8 Seiten nämlich wesentlich mehr MB...
     
  6. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Nein, Omnipage war nicht dabei. Ich habe jetzt versucht die Datei in jpg zu speichern , aber ich habe Probleme da allle Seiten zu verknüpfen. Ausserdem wird dann die Datei auch relativ groß.
     
  7. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    1.184
    War bei dem Scanner nicht Omnipage oder ein ähnliches Programm bei?
    Mit dem kannst Du afaik bequem die Seiten einscannen und das ganze in ein .doc speichern...
     
  8. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Kleiner Zusatz !
    Es ist mir gelungen alle Seiten einzusacennen (mit der Toolbox und als pdf-Datei). Die Einstellung waren auf 150 dpi gesetzt. Nur leider ist das Dokument jetzt über 30 MB groß das macht keinen Sinn so. Ist pdf überhaupt ein sinnvolles Format oder wäre jpg oder irgendetwas anderes optimaler ?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Hi!
    Hast Du keine Texterkennung laufen lassen, daß Deine Dateien so groß werden? Ich habe es schon problemlos geschafft, mehrere Seiten mit Acrobat als PDF-Dokument zu erstellen und die waren alle sehr klein geblieben. Allerdings finde ich Omnipage persönlich auch besser und preiswerter ist es sicher auch.
    Wenn Deine Dokumente nur aus Bildern bestehen, wirds natürlich etwas größer...
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen