1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Scanner im Netzwerk finden ???? Wie ????

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Andreas Puchelt, 15. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andreas Puchelt

    Andreas Puchelt Byte

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo!

    Eventuell kann mir jemand helfen. Habe ein Heimnetzwerk aufgebaut das voll funktioniert. Mit Win 2000 als Server und Win 98 als Client. Drucker und Internet funktionieren bestens. Nun meine Frage. Am Server also Win 2000 ist ein Scanner angeschlossen den ich auch vom Client benutzen möchte. Wie mache ich das. Habe leider keine "SCANNERFREIGABE" gefunden.

    Bedanke mich schon mal im vorraus.
    Andreas
     
  2. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    331
    Hallo Andreas,
    ich habe noch weiter gesucht und folgenden Link gefunden:
    http://www.umax.de/network.html
    Wie es scheint, muß es doch möglich sein, im Netzwerk zu scannen.
    Gruß Xaver

    Außerdem siehe hier:
    http://www.usb-center.de/
    FAQ 300 und FAQ 310
    [Diese Nachricht wurde von Waidlerbua am 16.01.2003 | 02:02 geändert.]
     
  3. derTippfehler

    derTippfehler Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    95
    loooooooooool... das Ding besteht aus 2 Beträgen mit der Kernaussage wird wohl nicht gehen, na das hilft ja... ;-) *smile*
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    > Ja das mit Webcams und Co interesiert mich ja auch.

    Es gibt Webcams, die per TCP/IP arbeiten, die haben, einfach ausgedrückt, einen Webserver eingebaut, auf den man z.b. per Browser aus dem Lan oder Internet zugreifen kann. Kostet aber reichlich Euros.

    Gruss, Matthias
     
  5. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    331
    Hallo Andreas,
    das Problem wurde hier im Forum schon mal angesprochen:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=86815
    Vielleicht hilft es ein bischen weiter.
    Gruß Xaver
     
  6. derTippfehler

    derTippfehler Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    95
    Schon wahrscheinlicher. Wie gesagt ist die TWAIN-Schnittstelle die alle Bildgeräte vorraussetzen meines Wissens nach nicht netzfähig.
    Wenn ich jetzt als theoretisches vorraussetze, dass auf allen PC}s der gleiche TWAIN installiert ist geht}s aber immer noch nicht, da der Treiber des Scanners ja nur die vorgesehene Schnittstelle abfragt (heute ja USB). Es müsste also ein Treiber vorliegen, der im Netzwerk an angeschlossenen PC}s die USB-Schnittstellen abfragt, sehr unwahrscheinlich :-/
     
  7. Andreas Puchelt

    Andreas Puchelt Byte

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    13
    Ja das mit Webcams und Co interesiert mich ja auch. Aber wie funktioniert das den in großen Firmen. Die habe doch auch niht jeder einen Scanner am Arbeitsplatz. Oder die Scannern die Datei ein und schicken sie das an den jeweiligen Rechner.
     
  8. derTippfehler

    derTippfehler Byte

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    95
    Hm, eine solche Freigabe wäre mir neu, da der dazu notwendige TWAIN-Treiber nicht übers Netzwerk funzt.

    Falls jmd. doch eine Idee hat immer her damit, dann müsste das schließlich auch mit WebCams / DigiCams & Co gehen... kann}s mir aber nicht vorstellen & hab} davon bisher nix gehört, insofern...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen