scanreg wieder aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von legfan, 19. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legfan

    legfan Byte

    Registriert seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    100
    hallo leute,
    ich nochma,
    also nachdem ich die regedit nun wieder halbwegs i.O. gebracht habe ist mir aufgefallen,dass die automatische sicherung vom win98 durch scanreg weggefallen ist.Gibts da irgendwo nen eintrag den man ergänzen muss?
    Zurzeit hab ich das scanreg im
    Hkey_Local_machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run
    den schlüssel scanreg als wert scanreg /backup angelegt.
     
  2. legfan

    legfan Byte

    Registriert seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    100
    jetzt hats geklappt,der fehler war der schlüssel selbst - habe nun den namen von scanregw auf ScanRegistry
    geändert und das datum geändert um es zu testen.
    es funtzt...danke
     
  3. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    Also soweit ich weiß, sollte man den Schlüssel "ScanRegistry" nennen und unter "Run" ablegen.
    Denn unter "RunOnce" werden z.B. bei Programminstallationen Aufrufe abgelegt, die <B> nur beim nächsten Start</B> einmalig aufgerufen werden sollen. Insofern ist es völlig richtig, dass Aufrufe unter diesem Schlüssel nach dem nächsten Start wieder weg sind.
    Also auf jeden Fall den Zweig "Run" benutzen.

    Der Schalter "/autorun" sorgt (in Verbindung mit ScanregW) selbst dafür, dass <B>nur 1 Sicherung pro Tag</B> angelegt wird.
    mit Scanreg.exe dagegen wird <B>bei jedem Start</B> eine Sicherung angelegt.

    Also nochmal: bei mir (allerdings Win95) fiunktiniert das so: Unter
    <TT>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run</TT>
    einen neuen Schlüssel anlegen und "ScanRegistry" nennen. Diesem den Wert "C:\Windows\ScanregW.exe /autorun" geben.

    <I>(Tipp: Vielleicht einen Tag warten, denn die Sicherung wird nur beim ersten Systemstart angelegt und ich weiß nicht, ob dies nach Einrichten des Schlüssels auch gemacht wird.)</I>
     
  4. legfan

    legfan Byte

    Registriert seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    100
    hi jollyT,
    ja danke für den tip-ich habs gleich getestet.Dennoch scheint mir dass dieser befehl nicht ganz funtzt,bei mir auf jedenfall.wenn ich den befehl scanregw /autorun in der regedit eingebe wird kein backup erstellt vom rb00x.cap(auch beim erststart nicht) im verzeichniss windows/Sysbckup
    jedoch wenn ich scanregw /backup eingebe,dann klappts.
    ausserdem wollte ich diesen schlüssel im Hkey_Local_machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\runonce verzeichniss (damit das nur einmal passiert beim erststart vom win98) anlegen aber bei einem neustart war dieser schlüssel wieder weg-komisch nicht?
    ok danke nochmal grüsse vom alain
     
  5. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    Der Befehl heißt "C:\Windows\Scanregw.exe /autorun".

    "Scanreg /backup" ist der DOS-Befehl.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen