1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Schadet hohe Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von SpaceGuy, 16. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage...

    Mein Monitor: ELSA Ecomo 532 19"
    Meine Grafikkarte: Leadtek Winfast Ti4200

    Schadet dem Monitor eine Auflösung von 1280*1024 Pixel bei 100 Hz. Geht er durch die hohe Auflösung schneller kaputt?

    Ich kann eine Auflösung von bis zu 1920*1440 Pixel einstellen, die hab ich aber noch nie ausprobiert.

    Ich finde 1280*1024 eine gute Einstellung, alles ist übersichtlich.

    Kann ich den Monitor dauerhaft in dieser Auflösung betreiben ohne ihn zu beschädigen?

    Vielen Dank
     
  2. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    PROBLEM GELÖST !!!!!!

    Habe mit Google einen Bericht gefunden, der mir die Lösung gebracht hat : habe den alten 17" VGA Monitor mittels Adapter auf den DVI - Anschluss gesteckt -> UND WEG WAREN DIE PROBLEME !!!!!!!

    *wunder, freu, aber staun*

    Mfg .... Matthes

    P.S - hätte ich das voher gewusst, hätte ich mir eine 3 malige OS-Neu-Inst. sparen können
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    Nachteilist ist nur das geflimmer bei 75 Khz. Also ich bekomm da immer eins auf die Augen, wenn ich ne Weile unter 85 Khz in den Monitor schaue.

    Meine 100 Khz sind mir da um einiges lieber ^^ :D

    mfg
     
  4. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Hi -

    ja auch. Halt es allgemein im Spiele- und Videobetrieb Nachteile bei einer Auflösung unter 85 Khz gibt. Habe nämlich das Problem das meine neue 9700 }er nur noch mit 75 Khz statt mit 85 Khz läuft. Weil bei ATI hat man ja 2 mal die Khz - Einstell - Möglichkeit -> 1 * Monitor (da geht 85) und 1* ATI - Anzeige (dann flimmert der Monitor bei 85 Khz) -> (was ich übrigens auch nicht verstehe * ?????? * )

    Mfg .. Matthes !
    Warum auch immer - die GeForce 3 ti 200 lief immer mit 85 khz :-(
     
  5. Serlac

    Serlac Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    22
    hm, was meinst du genau? die Frame Rate dh bilder pro sekunde??
     
  6. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Hi -

    hätte auch mal eine Frage ->merkt man eigentlich bei Spielen oder DVD }s am PC qualitätsmäßig welche khz-Zahl eingestellt ist ?

    Mfg ... Matthes
     
  7. Serlac

    Serlac Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    22
    definitiv nicht. Es würde nur schaden, wenn du den Momitor ausserhalb der Spezifikationen betreibst. nehmen wir einmal an, du nimmst die 1920 Auflösung. dann schadet es nur, wenn du über die 85 khz gehst.
    Eigentlich ist das eine einfache sache. Solange du windows als betriebssystem nutzt, kann der monitor eigentlich nicht kaputtgehen.
    Also schadet es dem monitor eigentlich nicht. egal in welcher auflösung.
    Falls noch ne Frage besteht, jederzeit :-)
     
  8. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Hallo,

    hab ich schon, überall steht das er eine Auflösung von max. 1920*1440 Pixel bei 85 Hz darstellen kann.

    Meine Frage war ja nicht ob er es kann, sondern ob die hohe Auflösung schadet.
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    riskier doch einfach mal nen blick ins Handbuch oder auf die technischen Daten der Hersteller HP :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen