"scharfes s"

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von the_hofers, 5. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. the_hofers

    the_hofers Kbyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    261
    Hi, ich hab' in der Schweiz ein Notebook mit Tastatur ohne "scharfes s" gekauft. Wie kann ich es schreiben?
     
  2. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    oder einfach "ss" statt "ß" schreiben; entspricht dann der neuen Rechtschreibung.

    Ich habe hier ein englisches Keyboard, auch ohne Umlaute, Sz, usw. wenn ich eine bestimmte Taste suche, lege ich mir einfach das onscreen keyboard auf den Desktop, schalte auf deutsche Tastatur und kann dann auf dem onscreen keyboard sehen, welche Taste es sein muß.

    Ansonsten kannst Du auch mal hier fahnden
    Klick mich
     
  3. the_hofers

    the_hofers Kbyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    261
    Wenn das so einfach wäre! Es sind dann eine Menge Tasten anders belegt als beim Schweizer Layout. In Word lös' ich's (übrigens gehört der Apostroph, ebenso die Umlaute, zu denen, die anders belegt sind, sodass Dein Vorschlag nicht durchführbar ist) jetzt so, dass Autokorrektur $ durch ß ersetzt (und backspace erzwingt $ bei Bedarf). Sonst halt numlock+Alt+225.
     
  4. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    3.294
    Wäre doch einfacher den deutschen Tastaturtreiber zu laden.
    Ich habe auch eines und da geht das ohne Probleme. Man muss nur wissen wo auf der dt. Tastatur das "ß" ist. Sollte aber möglich sein als User, oder ??
    Gruß bonsay
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Alt 0223
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen