Scherzprogramm

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von high-shadow, 10. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. high-shadow

    high-shadow ROM

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Hallo!

    Heute Nachmittag bekam ich von einem Bekannten die Datei "Windows 2000 Demo.exe" (bewusst!) zugeschickt. Es beinhaltete eine "Demo", bei der alles schiefgeht, was schiefgehen kann. Ich persönlich hab Tränen gelacht!!!

    Als ich das ganze an meinen Bruder weitergeschickt habe, fragte er mich, was ich ihm da für einen Scheiss schicke, AntiVir hätte Alarm geschlagen! Schock :eek: Meine Emails habe ich bei web.de und als Sicherheit AntiVir und die Sygate Firewall, von daher fühlte ich mich eigentlich (relativ) sicher. Als ich die Datei dann selbst nochmal checkte, sah ich, dass AntiVir von einem "Scherzprogramm" sprach. Etwas ratlos fragte ich meinen Freund Google, ob das Ding nun wirklich "Schaden" im Sinne eines Virus o.ä. anrichtet! Keine Antwort...

    Deshalb würde ich das jetzt gerne von einem von Euch wissen...wenn´s denn jemand sagen kann...
    Schaden im Sinne von "Virus" oder im Sinne von "Herzinfarkt"? Hab das Ding auch noch auf meinem Rechner, schicke ich auf Anfrage gerne zu. Bei mir lief´s zweimal ohne erkennbare Folgen...

    Hoffe, jemand weiss Rat...

    Liebe Grüße
    Silke
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    falls die Datei nicht zu groß ist kannst du sie ja mal hier überprüfen.


    Grüße Jasager
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Nenne mal eine downloadbare Quelle für Dein Demo. - Variante: Benenne Deine EXE in JPG um und stelle es, sofern unter 5 MB, bei [1] rein.

    Dann lässt sich das Teil (unter Vorbehalt) testen.


    > Bei mir lief´s zweimal ohne erkennbare Folgen...

    SCNR - Welche Kenntnisse besitzt Du, um *etwas* zu erkennen?

    -Ace-
    _____________

    [1] http://file-upload.net/
     
  4. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    @Ace Piet
    Ich nehme mal an es ist die Datei hier meint:
    http://www.flei.net/wiftpson.php (unter sonstiges)
    Antivir schlägt tatsächlich an, bezeichnet sie als "Joke/Win2000 joke", sonst beanstandet sie kein Scanner, eine genauere Beschreibung warum Antivir die Datei beanstandet konnte ich nicht finden.


    Grüße Jasager
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    AntiVir lässt sich eben so einstellen dass es auch Scherzprogramme erkennt. In der Konfiguration unter Unerwünschte Programme > Witzprogramme kann man das abschalten.

    Der Grund warum AntiVir das überhaupt meldet steht da wenn man die Maus über das Wort "Witzprogramme" hält, oder auch in der Hilfe:
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    unter dieser URL dürfte sich das Problem wohl klären. Dort ist auch ein Hinweis zum WIN2000-Scherzprogramm.

    Ich hatte jüngst von Heft-CD den Stressreducer installiert. Bald darauf die v6.31 von AntiVir inklusive der Scherzprogrammerkennung - ich bin vor Schreck fast von der Holtenauer Hochbrücke gehüpft! :D

    Installationsdatei bei jotti gecheckt - alles paletti! *puhhh*

    ;) Thor


    Edit: HOAX-Info Service der TU Berlin
     
  7. high-shadow

    high-shadow ROM

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Hallo an alle!

    Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Erklärungen, es handelte sich genau um das von "Jasager" beschriebene Programm.

    Habt mir wirklich sehr geholfen.

    Danke und Liebe Grüße

    Silke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen