1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Schlägt da was durch ???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ghost rider, 17. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi @ll,

    seit kurzem tritt auf meinem Rechner folgendes Phänomen auf:

    Wenn ich mit der Maus scrolle, oder sonst irgendwelche Aktionen mache, dann hab ich auf den Lautsprechern ein Art Kratzgeräusch.

    Ebenso schlägt der Zugriff auf die HDD}s auf die Lautsprecher durch und wenn Fenster neu geöffnet werden.

    Soundkarte ist eine :

    ISA Terratec 1816 - N V.1.0

    Chip: ANALOG DEVICES
    AD1816AJS
    SOUNDPORT
    IRR55070A -0,5
    97 51
    EEPROM

    Kann es sein, daß da ein paar elektr. Impule nicht mehr Sauber von der Soundkarte gefiltert werden ???

    mfg gostrider


     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi @ll,

    danke für Eure Antworten...

    lag daran, daß ich die CD , und Wave in , usw. nicht abgestellt hatte.

    mfg ghostrider
     
  3. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    256
    Hatte ähnlich Symptome mit einer alten ISA-SB16. Lag wohl

    a) am Alter, oder
    b) am ISA-Port.

    Interessanterweise traten die Effekte aber nur an einem Ausgang auf. Am anderen gabs die Störungen nicht.
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo frederic,

    danke für den Tipp... also verändert hab ich gar nix... weder umgebaut noch sonstwas... tja... ich schätz mal, daß sich evtl. die Soundkarte langsam verabschiedet...

    mfg ghostrider
     
  5. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    hmh... kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es meiner Analyse nach elektrische Störungen sind... aber ich werds mal ausprobieren.

    Danke jedenfalls für den Hinweis.

    mfg ghostrider
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo ghostrider,

    beabsichtigte Systemklänge sind das wohl nicht (jedenfalls nicht bei HDD-Zugriff).

    Prüf mal den festen Sitz aller Steckverbindungen und auch der Soundkarte selbst. Möglicherweise ist eine Abschirmung zu Masse nicht mehr ganz durchgängig. ISA ist ja schon älter, vielleicht sind die Kontakte oxidiert, was sich durch mehrfaches rein- und rausstecken bessern läßt.

    Wenns nix hilft, denk nach, ob du *seit kurzem* was am Rechner verändert hast.

    Gruß
    frederic
     
  7. pxl

    pxl Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    40
    Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber vielleicht liegt es an der pci latency. schau mal ins bios und versuche ein paar andere werte (hälfte/doppelte) dort einzutragen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Hi!
    Wenn ich mein CD-ROM und LineIn (von TV-Karte) bei Nichtgebrauch nicht auf stumm schalte, hab ich auch seltsame Geräusche drauf, allerdings nur wenn ich die Lautstärke weit aufdrehe.
    Gerade das Audio-Kabel vom CDROM geht bei mir quer durch den ganzen Rechner und sammelt unterwegs sicher ne Menge Störimpulse von anderen Kabeln auf. Falls Du auch so ein Kabel gezogen hast, probier mal die CDROM-Stummschaltung.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen