Schonwieder Bug?

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT" wurde erstellt von schwarzm, 8. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Hallo!

    War eben mal bei den News unten im Forum am gucken. Da ist mir was aufgefallen :eek:. Habe sofort Screenshot gemacht und als Anhang eingefügt.

    PS: Grün markiert :D

    Gruß
    schwarzm
     

    Anhänge:

    • $Bug.jpg
      $Bug.jpg
      Dateigröße:
      58,5 KB
      Aufrufe:
      86
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Das ist kein Bug, sondern die Unfähigkeit die Kommentarfunktion der Newsartikel in das aktuelle Forum einzubinden. Im alten Forum wurde jeder neue Thread zu einem Newsartikel automatisch in einem eigenen Brett gesammelt - nehme mal an, dass Brett müsste man in der aktuellen Situation manuell für jeden Newsartikel einrichten und dafür wird niemand Zeit haben.
     
  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Sowas ist mir vorher noch nie richtig aufgefallen. Habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    [​IMG]
    Der muss einfach noch dazu :totlach: :muhaha: :D
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    @ schwarzm
    Könntest du den Fehler auf dem Bild mal markieren? Ich seh da nix ungewöhnliches...
     
  6. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Guck doch mal auf die ersten beiden Threads... :D
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ja, und? Zwei Leute haben fast gleichzeitig einen Kommentar zu einem News-Beitrag geschrieben. News-Kommentare kriegen doch automatisch denselben Titel wie der dazugehörige News-Beitrag. Wo ist da der Bug?
     
  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Das sollte doch normal nicht so ablaufen!
    Wenn der andere dann auch ein Kommentar schreiben will sollte er doch umgeleitet werden in den bereits erstellen.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und wenn es den (bereits erstellten) zu dem Zeipunkt noch nicht gibt? Wie gesagt, die haben das wahrscheinlich zeitgleich geschrieben.
     
  10. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1.100
    Also eigentlich sollte das nicht so ablaufen, da hat schwarzm recht.
    Aber wo er nicht recht hat, ist, das da in dem Thread verschiedene Texte stehen, deswegen sind sie nicht gelöscht worden.

    Michi
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Ich wollte doch gerade sagen, zeitgleich wurden die nämlich ganz und garnicht erstellt.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Szenario:

    14:22 User A+B fangen an einen Kommentar zu schreiben. Das System sieht jedesmal "noch kein andrer Beitrag da".

    14:23 User A ist fertig. Es wird ein Thread erstellt.

    14:24 User B ist fertig. Es wird ein neuer Thread erstellt, denn als User B angefangen hat zu schreiben war der andre noch nicht da.


    Plausibel?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    > Plausibel?

    Nö. Entscheidend ist mit Sicherheit nicht der Zeitpunkt des Schreibbeginns. Das Problem wird einfach die Lastverteilung sein, d.h. bevor ein Eintrag geschrieben wird, wird nach einem vorhandenen Thread gesucht, dies passiert aber auf einem Spiegelserver. In dem Moment wo der erste Beitrag in den "Master" geschrieben wird, weis der Spiegelserver noch nicht, dass dieser Vorgang existiert und generiert aus der negativen Abfrage eine Neuanlage des Threads und sendet es an den "Master". Der legt folgerichtig den Thread neu an.

    Lösungen:

    (1) Beiträge in einen Cache schreiben, der linear nur (inklusive aller selects) vom "Master" abgearbeitet wird
    (2) Ein Cronjob der die Datenbank nach doppelten Threads durchsucht und automatisch zusammenführt
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Schade, ich fand meine Theorie ganz net... ;) :D
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Sorry, wenn meine Vermutung Unsinn ist, dann vergesst es einfach. Ich habe das nur gesehen und wollte für Unterhaltung in diesem Thread sorgen :D
     
  16. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Was mich an dem Screenshot stutzig macht: Du hast 65 private Nachrichten im Postfach? Sind das alles aufmunternde Worte oder eher Drohungen? :totlach:
     
  17. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Es geht dich eigentlich garnichts an, aber 90% der Nachrichten sind von michi_XP, bezüglich ICQ. Aber es geht dich auch nicht wirklich was an! :motz:
     
  18. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1.100
    Was is los? lalala

    ich hab 80 und kann keine weiteren mehr Empfangen, was ist da so schlimm dran

    Wir können ja auch mal die PNS veröffentlichen...
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Könnte peinlich werden. :D
     
  20. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Ne nur weil einer nicht weiß was er mit seiner Freizeit machen soll, werden wir nicht die PNs veröffentlichen. Deshalb heißen die ja auch private Nachrichten.

    Das mit deinen PNs habe ich nur gesagt weil er wissen wollte warum ich so viele hab. Und weil ich zu faul bin die alle zu löschen :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen