Schreiben auf USB-Wechselfestplatte nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von mythrandir, 22. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mythrandir

    mythrandir ROM

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    2
    Ich versuche gerade einen Teil meiner Daten mit Hilfe von Knoppix 3.7 auf einer Fat32 konvertierten Wechselfestplatte an USB 2.o zu speichern. Doch obwohl ich die Schreibberechtigung aktiviert habe, bekomme ich schon beim Versuch ein Verzeichnis zu erstellen die Meldung: " Kann Verzeichnis [..] nicht anlegen, Dateisystem ist nur lesbar."
    Die Platte ist aber, soweit ich es beurteilen kann richtig eingebunden (durch automatische Ekennung beim Systemstart) und auch gemountet.
    Achja, ich boote von CD.

    Wäre nett wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet, da ich das langsam hinter mich bringen will. :nixwissen:
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo mythrandir,

    wenn Du mount in der Konsole eingibst, wird sie dann als vfat mit rw-Berechtigung angezeigt?

    Falls ja, dann habe ich auch keine Idee, was da nicht stimmt, falls nein, dann kannst Du aus der Ausgabe ggf. feststellen, wo das Problem liegt.

    MfG
    Rattiberta
     
    TheTruth gefällt das.
  3. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Vieleicht noch eine kleine Ergänzung hier zu

    wenn ich unter Linux die HD mounte als externe
    mache ich es so z.b. mount /dev/sda1 /mnt
    Knoppix macht es anders mnt /sda1

    In diesen Sinne

    bk2 :-(
     
  4. mythrandir

    mythrandir ROM

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    2
    Danke das hat geholfen. Ich hatte die Platte in der graphischen Oberfläche gemountet und dort auch die Lese- und Schreibrechte geändert. Was aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert hat. Erst als ich über die Konsole gemountet hab, hat er die Änderung angenommen. Danke vielmals. :bet: :jump:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen