1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Schreibschutzfehler b Kopieren a FloppyA

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von marjae, 2. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marjae

    marjae Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Hallo, ich hatte letzte Woche einen Totalcrash meines Windows98-Systems. Nachdem ich alles wiederhergestellt habe, kann ich nun weder unter Windows98 noch in der DOS-Oberfläche auf meine Disketten (Floppy-Disk-Laufwerk A) schreiben. Lesen und herunterladen von Dateien von Disketten geht problemlos. Als Fehlermeldung erscheint immer nur Schreibschutzfehler (DOS) bzw. Diskette ist schreibgeschützt (W98). Auch ein Austausch-Diskettenlaufwerk hat keine Abhilfe gebracht.
    Wer kann mir helfen?
     
  2. marjae

    marjae Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Hi,

    vielen Dank, war nicht mehr notwendig, da es an einer BIOS-Einstellung lag.

    Gruß
    Martin
     
  3. marjae

    marjae Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Hi Bert,

    super vielen Dank, es hat funktionniert. Floppy Disk war auf "write disabled" gestellt. Jetzt klappt wieder alles

    Nochmals vielen Dank und Gruß
    Martin
     
  4. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hi,
    Wenn Du im BIOS bist such nach einer Option wie Floppy Disk write protect, FDC write protect, Disk Drive access, Disk Drive control usw. Versuch dann die entsprechende Option umzuschalten. Genaueres sollte auch im Handbuch des Motherboards stehen.

    Gruß
    Bert
     
  5. marjae

    marjae Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Woran erkenne ich solche BIOS-Versionen? (Der Schieber ist mir selbstverständlich bekannt). Kannst Du mir erklären, welche Einstellung ich ändern muss?
     
  6. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hi,
    es gibt BIOS-Versionen bei denen man einen Schreibschutz für Disketten einstellen kann. Ist zwar relativ selten, würde aber Dein Problem erklären. (Geh\' jetzt mal davon aus das Dir der Schieber an der Disk für den Schreibschutz bekannt ist!)

    Gruß
    Bert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen