Schriftart in der Konsole

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von petack, 12. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. petack

    petack Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2000
    Beiträge:
    537
    Hi Leuts,

    also ich werd\' nochmal verrückt.

    Ich versuche seit Stunden die Schriftart und den Schriftgrad in der Konsole zu beeinflussen. Bei mir ist es nähmlich so, dass die Schrift so ungünstig ist, dass man kaum etwas entziffern kann. Ich kann nur erahnen, dass vor dem Doppelpunkt <username>@linux stehn soll. Auch Fehlermeldungen sind so schwer zu entziffern, dass ich dann besser nichts mehr mache, da ich ja nicht einmal weiß, was ich falsch gemacht habe oder ob ich mich nur verschrieben haben.

    Was mache ich nur? Oder gibt es einen schönen Standard wie die Courir New Schriftart?

    Ciao petack
     
  2. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Hi MS!
    Definition:
    "thread", engl. Bezeichnung für Faden.
    Eine zusammenhängende Kette von Antworten auf einen "Basisbeitrag" in einer Newsgroup oder einem Diskussionsforum zu einem ganz bestimmten Thema bezeichnet man als "thread".
    In diesem Fall "Schriftart in der Konsole".
    So hatte ich das auch gemeint.
    Ich glaube aber nicht, das die threads hier auf ihren Inhalt geprüft werden, bevor sie in die "WiDis" gelangen. Ich erinnere an den thread wo es um Hotzi ging. Dieser thread war größtenteils eher unwichtig. Vielleicht sollte man noch eine Abteilung "Wichtige Diskussionen unter der Gürtellinie" einführen. Es sieht eher so aus, das die Anzahl der "Seiten" für die Aufnahme in die WiDis verantwortlich ist.
    nachdenklich, b_rocki
     
  3. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Hallo Spezi!
    Oder wolltest du mich jetzt auf den Thread "Infos zu Uralt-PC gesucht" aufmerksam machen?
    Ich habe da eine Halspastille für dich:
    http://www.halspastill.com/386/showcase.shtml
    Ich stehe auch auf 386. Von meinem 386 DX 16 Intel mit 2 MB und 16 MB auf der Intel-Riser-Card würde ich mich nie trennen. Diesen Dingern kann man eine Mondrakete anvertrauen. Da lief 1994 mein erstes Linux drauf.
    nostalgisch, b_rocki
     
  4. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Ich würde Muttertage vorschlagen...

    grinsend, b_rocki

    P.S. Allerdings sollen nicht die Beiträge in den "Wichtigen Diskussionen" erscheinen, sondern die Threads. Oder hast du dein Tütchen von der PC-Welt schon bekommen?
     
  5. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Ich nehme mal an, da läuft irgendein Counter. Ab einer bestimmten Anzahl wirds dann "wichtig". Vielleicht solltest du anregen, das ab n-Beiträgen ein goldener Smiley verliehen wird. Oder gar eine Art Oskar-Smiley.
    mfg b_rocki

    P.S. Ist doch jetzt nichts persönliches oder?
     
  6. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Du meinst wegen der zwei Smileys?

    immer noch smilend, b_rocki

    P.S. Das jetzt aus Solidarität zu dir!
     
  7. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    1875...

    smilend, b_rocki

    P.S. Warum ist das Board blöde?
     
  8. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Hallo spezi!

    Hoffentlich meinst du nicht die "Aufsplittung" einer Persönlichkeit in 1874 derartige Beiträge.

    @petack
    Die Schriftarten findest du unter
    /usr/lib/kbd/consolefonts.

    splittig, b_rocki

    P.S. Ich würde mir wünschen, man schmeisst diese bunten Smileys weg. Oder die PC-Welt schickt denen, die das brauchen ein Tütchen.
     
  9. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Hallo b_rocki!

    Aber das gilt ja nur für dein SuSE-Linux!
    Naja, man kan auch den Befehl "setfont" an der Konsole eingeben. Das lädt die Default-Schrift. Oder man wählt selbst eine, z.B. "setfont drdos8x16".
    Jetzt sollte etwas zu erkennen sein.
    ciao, b_rocki
     
  10. b_rocki

    b_rocki Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    120
    Hallo petack!

    Werde root, starte yast (nicht yast2).
    Administration des Systems, dann Consolefont einstellen. Abschliessend die Schriftart, die dir am besten gefällt, zur Standardschriftart machen. Fertig.
    Have phun, b_rocki
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen