Schriftarten auf homepages?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Tara_nr9, 30. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    moin!

    ich würd für meine homepage gerne andere schriftarten als die üblichen verwenden, jedoch werden die auf rechnern wo diese schriftart nicht instaklliert ist nicht wiedergegenben. wie kann ich das machen?
    ps. hab meine homepage bei lycos, hiflts wenn ich die einfach uploade??
     
  2. Univacs

    Univacs Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    147
    Moin,

    Du musst die Schriftarten über CSS einbinden; wie das geht, steht hier zu lesen: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift_datei.htm

    Die Windows-Fonts (.ttf und .fon-Dateien)lassen sich aber leider nicht so einfach einbinden, zuvor müssen diese erst konvertiert werden und das auch noch für Netscape und IE in unterschiedlichen Formaten. Näheres hierzu:
    http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm

    HTH

    Univacs
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Es gibt nur eine halbwegs brauchbare Methode, wenn man auf Plug-ins alla Flash verzichten (mal von der Idee mit den Grafiken gar nicht erst zu reden) will: http://www.the-wizards.de/main.php3?menu_1=&page=htmleotpfr

    Gruss, Matthias

    PS: Ich würde allerdings einfach den Text per css formatieren und entsprechende Alternativschriftarten angeben. Das mit dem Schriften zum Download anbieten, könnte dir schnell eine Copyright-Klage einbringen - ist also sehr genau zu überlegen.
    [Diese Nachricht wurde von kalweit am 30.09.2002 | 09:51 geändert.]
     
  4. duf903

    duf903 Byte

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    19
    dann verpack das ganze in einem bild.
     
  5. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    danke.

    die internen schriften sind mir viel zu langweilig.
     
  6. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Du müsstest deine Texte in dem Sinne als Grafik darstellen... zum Beispiel über ne Power-Point-Präsi oder Ähnliches... Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie mann das bewerkstelligen könnte.

    Ich verwende meist die "internen" schriften aus Windows...

    gruß. dim
     
  7. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    Hallo?? und was ist mit meiner frage??
     
  8. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    http://www.charisma-kosmetikstudio.de/Futura.zip

    Da kriegstn her... (aus Google ;-) )

    gruß. dim
     
  9. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    421
    frag doch mal google :)
     
  10. Tara_nr9

    Tara_nr9 Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    101
    danke für den tipp!

    ich hab ne site gefunden wos total viele schriftarten gibt. http://fontasy.de/
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Info, mit dem Webmaster hatte ich mich gerade in verbindung gesetzt.
    Mfg Schlößer
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo, habe ich auch schon gemacht, hilft mir leider nicht weiter.
    Mfg Schlößer
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo, Danke für die Info, habe sie trotzdem nicht gefunden;
    FUTURA LT BT
    Bitte noch mal um hilfe.
    Mfg Schlößer
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich habe ein ähnliches Prob.
    Ich würde gerne auf eine HP zugreifen und da kommt nur unlesbares zeug.
    Hilfreich währe es meineserachtens wenn du auf deiner HP in normal gängiger Schriftart darauf hinweisen würdest und die Schriftart gleichzeitig zum Download bereitstellen würdest.
    Wo bekommt man denn überhaupt fehlende Schriftarten her und wie installiert man diese ?
    Mfg Schlößer
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen