Schriftarten im Web und auf dem PC

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von it-praktikant, 24. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Hallo Leute,

    ich überarbeite gerade meine Homepage, weil mir einige Freunde gesagt haben, dass die Seite bei manchen Browsern schei*e aussieht. Das Problem ist, dass nicht jeder Browser dieselbe Schriftart nimmt, wenn ich den Style auf serif oder non-serif setze.

    Was kann ich denn nun machen?
    (1) Könnte ich das so einrichten, dass nicht vorhandene Schriftarten automatisch von meiner Webseite herunter geladen werden?
    (2) Vielleicht gibt es ja Schriftarten, die auf jeder Plattfor vorhanden sind und auch immer gleich inerpretiert werden. Vielleicht könnte ich mich auch auf diese beschränken. Welche Schriftarten wären das?

    (3) Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag?

    Ciao it.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    > Ich finde es übrigends blöde, dass die Browser alle eine unterschiedlichere Darstellung haben...

    Wäre es nicht so, würde es weder eine Weiterentwicklung in den Standards noch eine Produktvielfalt an Browsern geben - btw. Webdesign!=Printdesign - verabschiede dich einfach von der Vorstellung das alles überall gleich aussehen muss. Neben dem Browser gibt es massig Ursachen, warum eine Seite auf einem anderen Rechner anders aussieht, da reicht schon eine andere Standardschriftgröße oder ein anderes Farbprofil des Monitors. Das sind alles Faktoren, die du eh nicht beeinflussen kannst.
     
  3. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ich finde es übrigends blöde, dass die Browser alle eine unterschiedlichere Darstellung haben, damit wird es wirklich zum Glücksspiel ein Layout zu finden, dass bei allen annährend ähnlich aussieht.

    Zum Glück teste ich nur mit Mozilla und IE und nicht noch zusätzlich Netscape 4.x und Opera und Konqueror und Safari etc.
     
  4. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Mojn, ist mir schon klar, dass fette Schrift breiter ist ;-) *lol*

    Aber langsam nervt HTML ein bisschen.

    Gute Nacht.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Fette Schrift ist nunmal breiter als normale und dem entsprechend wird die Tabelle angepasst. Dass du den Effekt im Mozilla nicht hast ist Zufall. Verzichte einfach auf den Effekt, denn du wirst keine Lösung finden, die dir nicht an anderer Stelle wieder auf den Fuss fällt.

    Gruss, Matthias
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Danke für die vielen Antworten.

    Also ich habe gerade folgenes Problem. Ich habe meine Seite mit Tabellen definiert, wenn die Maus über einen Link fährt, dann wird die Schrift fettgedruckt.
    Ich teste meine Seiten normalerweise mit dem Mozilla 1.3. Dort klappt alles wunderbar. Im IE wird aber eine so doofe Schriftart gewählt, sodass gerade ein zusätzlicher Zeilenumbruch entsteht, wenn die Maus über einen Link fährt. Das sieht wirklich dämlich aus, gerade wenn die Tabellenzelle sich dann automatisch vergrößert, verändert sich die ganze Seite.

    Ciao it.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    (1) Kannst du versuchen aber a) nicht jeder wird es wollen und b) heruntergeladen heißt ja noch nicht installiert
    (2) Helvetia, Arial, Times New Roman, Verdana - sind zwar nicht auf allen Systemen vorhanden, aber die meisten Browser ersetzen diese im Zweifel sehr treffend
    (3) Ja, möchtest du aber nicht wirklich - mal als Anfang zum Suchen: http://selfforum.teamone.de/archiv/1998_4/t00696.htm

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen