Schriftgröße bei Ausdruck von Webseiten

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von frederic, 9. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Manche in größerem Schriftgrad geschriebene Webseiten machen sich ausgedruckt nicht besonders (Zeilenumbuch, Papier- und Tintenverbrauch). Ist es möglich, bei Ausdruck (oder auch schon Seitendarstellung) einen kleineren Schriftgrad hinzubekommen? Habe WinME, IE6 und sehr bescheidene HTML-Kenntnisse.

    Danke & Gruß
    frederic
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hi Thimi,

    wahrscheinlich will PCW demnächst meinem Thema ein Sonderheft widmen und braucht noch Anregungen dafür ;). Die Telekom hat wahrscheinlich ausnahmsweise ;) sogar recht und ist ganz unschuldig, aber gibts hier nicht so eine Meckerecke damit es auch den richtigen trifft (die wird aber wahrscheinlich von Schuldigen grundsätzlich nicht gelesen, wie üblich).

    Gruß
    frederic
     
  3. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo frederic,
    auch dieses Posting ist bisher noch nicht bei mir angekommen. Telekom\T-Online sagt, wenn ich erfolgreich in kurzer Zeit ein Email an mich selbst schicken kann, dann seien sie unschuldig :D:D:D an dem Verdruß! Wo sind sie denn dann geblieben, ob die PC-WELT - REDAKTION diese Emails separat sammelt? Ist schön, wenn da eine Aufklärung käme, wo ich doch als Bub schon sooooooooo gern aufgekklärt worden bin.....
    Gruß Thimi
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo Thimi,

    werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren...aber brauchts denn wirklich solche Umwege um eine Seite einfach informativ auszudrucken, will ja keine Doktorarbeit schreiben...???
    Heute vormittag war wohl starker Verkehr auf dem PCW-Server, hatte sehr lange Wartezeiten, da wird das Email halt auch im Stau steckengeblieben sein ;).

    Gruß
    frederic
     
  5. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo frederic,
    da ich oft Seiten oder Teile von ihnen speichere, habe ich eine gefällige Formatierung schon vorab in ein Dokument eigefügt. Dadurch hält sich der Aufwand für das Einfügen einer neuen Seite in engen Grenzen. Du hast recht, es wäre sonst wirklich etwas stressig, jedesmal eine neue Formatierung zu machen.
    Aber etwas ganz anderes: Dein Posting habe ich bis jetzt(!) noch nicht als Email erhalten...., wo das wohl abgeblieben ist..... *grübel, denk,grübel,:D:D:D grübel*.....
    Gruß Thimi
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo Thimi,

    das funktioniert, nur zum Ausdrucken ganzer Seiten ist es recht mühsam. Natürlich kann man auch die komplette Seite erst mal speichern und dann in Ruhe weiterverarbeiten wie du beschreibst, aber abgesehen von der Onlinezeitersparnis ist das auch nicht bequemer.

    Danke & Gruß
    frederic
     
  7. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Einfügen als unformatierter Text\' .
    Gruß Thimi
     
  8. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Danke für den Tip, aber das Ergebnis ist nicht besonders; die Schriftgröße allein machts eben nicht. Gibt es im IE außer in Ansicht/Schriftgrad noch andere Stellen, wo die Standarddarstellung festgelegt werden kann?

    Gruß
    frederic
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.480
    Geh im IE mal auf:
    Extras-> Internetoptionen-> Allgemein-> Eingabehilfen-> [x] Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren
    Setzt die Schrift auf die Standardgröße deines Browsers. Sollte sich auch auf den Druck auswirken. Nicht vergessen, dieses wieder nach dem Druck zu deaktivieren, sonst werden manche Seiten merkwürdig... Als alternative kannst du beim IE eine css-Datei mit deinen Vorgaben festlegen.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen