1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

schwere Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von telex, 9. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. telex

    telex Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    556
    vielleicht kann mir mal wirklich jemand einen Rat geben, schwanke immernoch zwischen 19" crt und 19" lcd.... :confused:

    Im Auge hab ich den crt: philips 109B60/00

    und den lcd: Eizo Flexscan S1910

    sehe keinen konkreten Vorteil im LCD......

    -spiele gelegentlich online, bin viel im netz, Filme gelegentlich.
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Vergleich mal den Energieverbrauch und Platzbedarf der Monitore .
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Die 19" TFT haben ein Seitenverhältnis von 5:4, also schon fast quadratisch - fürs Filme schauen relativ schlecht. Ebenso die meist miesen Schwarz-Werte von TFTs (es gibt einfach kein Schwarz - Alles von Schwarz bis Dunkelgrau ist halt einheitlich dunkelgrau.).

    Gruß, Andreas
     
  4. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Solange du nicht besonders viel mit Fotos, Filmen etc. machst wird ein TFT kein Problem sein! Wenn doch wird die nicht komplette "Farbechtheit" dich warhscheinlich stören.
    Wenn du das aber nicht machst wirst du mit einem TFT besser bedient sein als mit einem CRT - ich hab einen CRT und ich bin besser als mit einem TFT den ich zwschendurch mal hatte zufrieden
    :rolleyes: .
     
  5. telex

    telex Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    556
    diese 2 Gründe sind mir sowas von egal! Bild-Qualität zählt!


     
  6. telex

    telex Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    556
    ja und gerade da hat der Eizo mit seiner Overdrive Technologie aufgeholt (ct TV sendung)

    http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html

    @ pgC : was gefällt dir am CRT besser?

    warum sterben die crt's aus und haben die crt's ein anderes Seitenverhältnis als die lcd's/tft's ?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Overdrive ist doch für die Schaltzeiten verantwortlich, nicht fürs Schwarz. Dazu müßte das Backlight dimmbar sein (wird aber schon dran geforscht). Aber der Kontrast von 1000:1 ist nicht schlecht.

    CRTs gibts fast nur in 4:3, TFTs dagegen in allen Variationen, ich hab z.B. 16:10 - fürs Filme gucken ideal. Am Seitenverhältnis liegt das Aussterben aber definitiv nicht. die Gewichts-, Strom- und Platzersparnis dürften die Hauptgründe sein.
     
  8. telex

    telex Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    556
    also was soll ich denn nun kaufen, wenns mir primär um Bildqualität geht, was sind die Nachteile des crt (außer den Platzgründen und dem Verbrauch).

    eventuell: Strahlung und Augenbelastung???
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Also ich hab die letzten Jahre täglich mehr als 10 Stunden an einer Röhre gearbeitet und keine großartigen Augenprobleme oder gar Kopfschmerzen gehabt (hab aber immer auf scharfe 85Hz-Bilder geachtet).
    Und die Strahlung ist auch heute ziemlich gering.
    Da hilft nur, beides mal intensiv testen und aus dem Bauch heraus entscheiden.
     
  10. telex

    telex Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    556
    85 Hertz ist ja wohl auch das Mindeste bei CRT's...... :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen