Schweres Problem: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von DLAGO, 2. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    ich habe ab und zu, wenn ich ne Zeit lang im Internet sure und dabei neben Firefox noch ein anderes Programm geöffnet habe (Thunderbird, Winamp...) oft das Problem, dass sich der Rechner ausschaltet und ich einen Bluescreen erhalte (Unter Systemeigenshaften - Systemeinstellungen habe ich Automatisch Neustart durchführen deaktiviert):

    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit keine Daten beschädigt usw....

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL

    ...


    Technische Information:

    STOP: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xF768BC00)

    NDIS.sys - Address F768BC00 base at F767000, DateStamp 41107ec3


    Lustig ist, dass ich mal nach der Datei (NDIS.SYS) gesucht habe und die anscheinend nicht exististiert.?

    Mein System:

    Fujitsu Siemens Notebook
    AMILO M 1425 1,7 GHz Intel Pentium M Proz.
    1024 DDR RAM (2x512)
    70 GB HDD
    ATI RADEON 9700 MOBILE SERIES
    WIN XP Home


    Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, her damit! Konnte im Netz noch nichts passendes finden.
    Liegt wohl an nem IRQ-Konflikt, bei mir sind mehrere Geräte auf den IRQ 9 belegt (u.a. ACPI, Grafikkarte, Soundkarte, USB-Geräte), aber dass lässt sich nicht ändern.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Gehe mal in den Ordner x:\windows\minidump und kopiere die Datei :

    Mini<Datum>-01.dmp

    Schick sie mir mal als Anhang auf franzkat@gmx.net
    (sie enthält keine persönlichen Daten) oder lade sie irgendwo hoch, wenn du Webspace zur Verfügung hast. Dann könnte man mit WinDbg den Fehler eingrenzen oder sogar identifizieren.
     
  3. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    @ Ace Piet: Stimmt, die Datei habe ich im Exlporer in den Ordnern gefunden, die Suche nicht (dabei habe ich auch Systemdateien durchsuchen aktiviert?), naja Windoof halt.
    Ich habe keine anderen Treiber für meine Netzwerkkarte.

    @franzkat: Habe Dir die Datei per E-Mail gesendet.
     
  4. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > (NDIS.SYS) gesucht habe und die anscheinend
    > nicht exististiert.?

    1x in system32\ drivers
    1x im dllcache

    Und wie MaxMaster angesprochen hat, besser ist das den originalen Treiber für DEINE Netzwerkkarte zu installieren... dieser lästige Besuch im GeräteManager (-> Netzwerkadapter + Re.Klick-> Eigenschaften)


    > Liegt wohl an nem IRQ-Konflikt
    Nö. - Unterschätze das (L) in der Fehlermeldung nicht.
    _________________

    (FYI)
    http://www.microsoft.com/resources/...Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp
     
  5. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > Ich habe keine anderen Treiber für meine Netzwerkkarte

    Netzwerkkarte hat Hersteller
    Hersteller hat Treiber
     
  6. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    ja schön, aber warum die Netzwerkkarte? Die hab ich gar nicht immer aktiviert, nur wenn ich Daten mit meinem Desktop-PC austausche, aktiviere ich die LAN-Verbindung...

    Zudem ist der Treiber auch schon vom hersteller installiert (Realtek), hab mir nun noch einen anderen runtergeladen. Teste den mal.
     
  7. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    DSL, mit dem ALLNET ADSL USB Modem, Provider VR-Web.de.

    An meinem Desktop-PC, wo ich nun momentan das Modem jetzt angeschlossen habe und von dort aus online gehe, habe ich dieses Problem bisher nicht gehabt, vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bluescreen und der PC ging aus, wenn ich online Call of Duty gezockt habe, aber das Problem habe ich auch schon ewig nicht mehr gehabt.
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  9. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    ja, auch XP Home, dieselben Windows-Patches, SP2, ZoneAlarm Firewall, nur andere Netzwerkkarte. Aber die DSL-Modem-Treiber ind natürlich auch dieselben. Die Allnet-Seite bietet keine neuen Treiber ür DSL-Modems nur ein Firmware-Update-Zurücksetzer.
     
  10. Morrison

    Morrison Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    110
    Versuch mal LargeSystemCache auszuschalten!
    Und zwar da:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    da steht LargeSystemCache, den Wert auf 0 stellen

    Andernfalls mal anderen (neuen) GraKa Treiber installieren
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  12. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    @ Morrison: Teste es gleich aus, bin momentan wieder mit dem Notebook online (hab eben die Netzwerkkartentreiber aktualisiert), bisher läufts...


    @ franzkat:

    Die Links helfen mir nicht weiter :confused:
     
  13. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    hab nahgeschaut, der Wert steht bereits auf 0. Trotzdem Danke!
    :)
     
  14. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    jetzt ist es wieder passiert. Erst hat's rund 80 min. gealfuen, dann bin ich offline geangen und eben wieder online und nach rund 20 min war's vorbei. Gleicher Bluescreen selbe Datei NDIS.SYS.

    Was kann ich jetzt noch machen?
     
  15. raupe90

    raupe90 Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    11
    Moin, Moin,

    was hast'n für ne Grafikkarte, NVidia?

    Grüße
    raupe
     
  16. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Notebook Ati Radeon 9700 Mobile
    Desktop PC: nvidia Geforce 4Ti 4200 (aber hier hab ich das Problem ned mehr *hoff*)
     
  17. DLAGO

    DLAGO Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    hat keiner mehr ne Lösung? :(
     
  18. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Zitat aus einem meiner Links :

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen