Screenshot von Video???

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von stefan iks, 15. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Hi,

    kennt hier zufällig jemand ein Prog, mit dem man einfach einen Screenshot von wmv-Video erzeugen kann??? Mit [PrtScr] gehts leider nicht, und auch HyperSnap DX-4 war nicht dazu in der Lage.

    Wäre echt nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, ich brauchs nämlich für meine Diplomarbeit!!!

    mfg Stefan
     
  2. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Danke. Leider habe ich keine Version für wmv gefunden, hatte gelesen es soll mit der 1.3 gehen, war aber nicht.
    Hast mir aber trotzdem weitergeholfen, denn mit dem Tipp von oben kann ichs ja einfach in mpeg umwandeln, und dann ist es kein Problem mehr. Zwar etwas umständlich, aber was solls, hauptsache es funktioniert.

    Deshalb: thx2all
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wenn VirtualDub mit ASF/WMV klar käme....Aber leider mußte AL ja auf Druck von Microsaft diesen Teil seines wunderbaren Programmes lahmlegen. Hier ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft:
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/virtualdub.html

    Wenn Du die richtige Version ziehst, sollte es leicht möglich sein, Deinen Wunsch zu erfüllen: Video/Copy SourceFrame to Clippboard...
    MfG Manne
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    hast du auch den richtigen codec. wmv-film ist nicht gleich wmv-film

    schön, wenn ich dir wenigstens etwas helfen konnte :-)
     
  5. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Also nach dem Umwandeln war das Problem noch immer da, aber ich konnte während des Umwandelns von dem Fenster einen "funktionstüchtigen" Screenshot erzeugen. *freu* Die Qualität ist zwar mäßig, aber naja, es geht schon.

    Aber ansonsten ist mir die ganze Sache immernoch ganz schön suspekt. Diese wmv-Videos, die ich da hab (sind Publikationen einer großen dt. Vesicherungsgesellschaft), lassen sich auch nicht "spulen", dh. wenn ich im Fortschrittsbalken von beispielsweise WinAmp auf einen Bereich weiter hinten klicke hängt sich das Programm auf (nicht nur WinAmp, war auch mit allen anderen Playern so).
    Gibst da vielleicht so \'ne Rechtevergabe, was man mit dem Video machen darf und was nicht???
    Vor allem hat der Win MediaPlayer die selben Probleme, und der sollte das Format ja eigentlich ordenltich unterstützen.

    Naja, wer weis, auf jeden Fall erstmal DANKE für deine Hilfe.
    [Diese Nachricht wurde von stefan iks am 18.08.2003 | 18:58 geändert.]
     
  6. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    also bis jetzt kenne ich kein wmv video mit kopierschutz!
    kannst ja mal mit dem tmpeg enc in mpeg umwandeln. geht recht schnell damit. aber ob das hilft ist ne andere frage. :-(
     
  7. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Auf Pause stellen is mir schon klar, aber wenn ich es danach weiterlaufen lasse habe ich immer das aktuelle videobild im Screenshot, es läuft gewissermaßen im Bildbearbeitungsprogramm mit. Und wenn ich das Video stoppe, ist auch auf dem Screenshot das Videofenster (bzw. Vollbild) schwarz.
    Kann das vielleicht eine Form von Kopierschutz sein, die das Abfilmen verhindern soll???
    Wenn ja, wie kann ich das wmv-Video in ein anderes Format umwandeln ??? (Habs leider nur als wmv)

    mfg stefan
     
  8. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    >Während das video noch läuft, ist das AKTUELLE bild im Screenshot zu sehen

    ich weiß nicht sorecht wie das gemeint ist? und wenn du den screenshot im nachhinein noch bearbeitest. wenn du das video auf vollbild gestellt hast müsste es doch gut gehen?! den film auf pause stellen, weil ein film aus vielen einzelbildern besteht! :-)

    [Diese Nachricht wurde von wu-wolle am 17.08.2003 | 17:53 geändert.]
     
  9. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    thx für den Link. Leider funktioniert es auch mit diesem Programm nicht. Während das video noch läuft, ist das AKTUELLE bild im Screenshot zu sehen, danach ist das Videofenster im Screenshot nur noch schwarz.

    Hat vielleicht jemand \'ne andere Idee???

    mfg stefan
     
  10. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    versuche es mal damit

    http://download.freenet.de/archiv_s/simple_screenshot_4378.html?PHPSESSID=c40bd47c61173e109a7011e4716ba97e

    gruß
    wolle
     
  11. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Hab ich schon probiert, geht leider nicht. Is irgendwie recht seltsam, aber wie ober beschrieben gehts dann doch.

    Trotzdem danke.
     
  12. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    1.184
    PowerDVD bzw. WinDVD können Screenshots von Videos erzeugen, allerdings habe ich bisher noch nicht versucht, ein wmv.-Video damit zu starten, aber vielleicht geht das ja...
     
  13. stefan iks

    stefan iks Kbyte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    175
    Thx.

    Ich werd's gleich mal ausprobieren.
    Ich hoffe es funktioniert, denn wie ober beschrieben gehts zwar auch, ist auf Dauer aber extrem nervig und zeitaufwendig.
     
  14. geka01

    geka01 Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    31
    Hi,
    versuche es mit dem Freeware Programm "PrintKey 2000" v.5.03
    Damit kannst Du im laufenden Film einen kompletten Schuß vom Bildschirm machen, das Bild abspeichern und mit einem Grafikprogramm bearbeiten. Das Proggi macht bessere Bilder von laufenden Bildern als viele Capture Programme. Wenn Du im I-Net nicht fündig wirst, mail mich an. Ich suche es dann und schicke es Dir per Mailanhang.
    Hier kannst Du auch selber saugen.

    http://www.sybyte.de/freeware/printkey.htm
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen