Screenshot

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von tenko, 13. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tenko

    tenko Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    hallo! wie kann ich ein screenshot machen von einer video datei?? immer wenn ich auf die print taste drücke und in paint einfüge kommt der ganze film rein oder nur ein schwarzer schrim -.-

    was kann ich tun? brauche ich ne software für sowas??? :aua: :aua: :aua:
     
  2. CandyCGN

    CandyCGN Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Lade Dir unter
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=52&id=1948 das kostenlose Programm PRINTKEY herunter und starte es. Zunächst einmal passiert offensichtlich nichts, es erscheint jedoch ein Symbol in der Systray neben der Uhr.
    Starte dann das Video und drücke an der gewünschten Stelle auf Pause. Starte dann mit Rechtsklick auf dem Symbol das Programm PrintKey. Dort gibt es eine Funktion "Rechteck ausschneiden", dargestellt durch zwei übereinander gelagerte Rechtecke. Wenn Du diese Funktion anklickst, verschwindet das Printkey-Fenster wieder, der Mauszeiger wird zu einem Kreuz
    ( + ). Damit ziehst Du jetzt um die Teile, die Du ausschneiden willst, also das Videofenster, ein Rechteck. Nach Loslassen der linken Maustaste erscheint wieder das PrintKey-Fenster, in dessen Mitte das ausgeschnittene Bild abgebildet ist. Dieses kannst Du jetzt durch Klick auf die Diskettensymbole irgendwo auf der Festplatte abspeichern.
    Das Programm eignet sich hervorragend dafür, wenn man nicht den kompletten Bildschirm, sondern nur einen Teil dessen kopieren will.

    Gruß
    Candy
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Es geht auch ohne. Du musst nur in den Grafiktreibereinstellungen die Hardwarebeschleunigung ausschalten, dann funktioniert auch der Screenshot mittels PrintScreen Taste.

    Allerdings ist es lästig die Hardwarebeschleunigung öfters an und aus zu schalten. Wenn du öfters Screenshots von Videos machen willst kommst du also um extra Software nicht rum.
     
  4. tenko

    tenko Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    danke dir ich danke dir xD *verbeug*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen