Screenshots von fremden Seiten veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von JojoKoester, 26. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Hallo,

    darf ich zum Beispiel in meiner Linksammlung Screenshots von den Seiten machen und die dort abbilden? Die Bilder sind aber auch alle mit der Seite verlinkt. Die Frage ist nur eben die, des rechtes.

    Gruß
    Johannes
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Ich würde mal sagen, das ist kein Problem. Allerdings bist du u.U. mit dafür haftbar, was auf den Screenshots zu sehen ist - wie beim Link selbst auch.
     
  3. easy-cgn

    easy-cgn Byte

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    18
    Das ist wieder so ein rechtlicher Randbereich. Nur, weil eine Webseite mehr oder weniger öffentlich zugänglich ist, darf man noch lange nicht eine Kopie davon anfertigen und veröffentlichen. Allerdings ist es in diesem Falle für den Verlinkten eher von Vorteil, d. h. dürftest Du da nichts befürchten. Zur Sicherheit frage einfach bei den entsprechenden Urhebern nach. Kann nichts schaden.
     
  4. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    ich würde mal sagen, das es drauf ankommt, wie gross die screenshots sind...
    in welche breiche du verlinkst, ob der inhalt der verlinkten seiten rechtlich einfwandfrei sind, usw.

    also wenn du z.b. von pcw ein screen machst mit dem link, dann ist es ok

    machste aber nen screen von ner sexseite oder so und verlinkst dort hin, kannste probleme bekommen, wegen "jugendschutz" dann sollte als erstes ne meldung kommen, vonwegen erst ab 16 jahre oder so....

    generell würd ich die einzelnen webmaster fragen, ob die es erlauben, oder ob die ein banner für dich haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen