Script zum Ändern der Netzwerkeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Daniel Albert, 18. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daniel Albert

Daniel Albert Byte

Hallo,

ich suche ein script oder ähnliches, womit ich schnell über nur einen klick die Netzwerkeinstellungen Ändern kann. Es geht darum das ich in der Firma das netzwerk nur nutzen kann, wenn ich eine feste IP einstelle aber daheim ich einen DHCP Server nutze. Ich möchte gerne ein oder 2 Scripts wo ich immer schnell zwischen diesen beiden Einstellungen umschalten kann. Kennt einer sowas oder kann mir zumindest Helfen ?

MFG
    albert

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Setz dich mal mit den Funktionen des Befehls netsh auseinander. Frag die Windows-Hilfe nach netsh, gibt in der Konsole netsh /? ein oder lies dir das hier mal durch. Ich denke damit sollte es kein Problem sein.

3. Daniel Albert

Daniel Albert Byte

Danke werde ich mal versuchen

4. hduell

hduell Byte

Geht das nicht auch ganz einfach über die einmalige EInrichtung in den Einstellungen des TCP/IP Protokolls - Alternative Konfiguration? Wo man eine feste IP vergeben kann, wenn man sonst zB über DHCP seine IP erhält?
    Oder habe etwas falsch verstanden...

CU
    hardy

5. Daniel Albert

Daniel Albert Byte

Habe es heute mal ausprobiert und es funkioniert einwandfrei mit den Vernküpfungen. Danke für die Information

MFG
    Albert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen