Script zum Ändern der Netzwerkeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Daniel Albert, 18. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daniel Albert

    Daniel Albert Byte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    ich suche ein script oder ähnliches, womit ich schnell über nur einen klick die Netzwerkeinstellungen Ändern kann. Es geht darum das ich in der Firma das netzwerk nur nutzen kann, wenn ich eine feste IP einstelle aber daheim ich einen DHCP Server nutze. Ich möchte gerne ein oder 2 Scripts wo ich immer schnell zwischen diesen beiden Einstellungen umschalten kann. Kennt einer sowas oder kann mir zumindest Helfen ?


    MFG
    albert
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Setz dich mal mit den Funktionen des Befehls netsh auseinander. Frag die Windows-Hilfe nach netsh, gibt in der Konsole netsh /? ein oder lies dir das hier mal durch. Ich denke damit sollte es kein Problem sein.
     
  3. Daniel Albert

    Daniel Albert Byte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    97
    Danke werde ich mal versuchen
     
  4. hduell

    hduell Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    21
    Geht das nicht auch ganz einfach über die einmalige EInrichtung in den Einstellungen des TCP/IP Protokolls - Alternative Konfiguration? Wo man eine feste IP vergeben kann, wenn man sonst zB über DHCP seine IP erhält?
    Oder habe etwas falsch verstanden...

    CU
    hardy
     
  5. Daniel Albert

    Daniel Albert Byte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    97
    Habe es heute mal ausprobiert und es funkioniert einwandfrei mit den Vernküpfungen. Danke für die Information


    MFG
    Albert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen