1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

scroll leisten in frames verbergen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von froggy-dreams, 26. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hallo.

    wie kann ich die scroll funktion zwar in den frames nutzen, aber trotzdem verbergen !?

    ich finde den mist einfach in der doku von self html nicht.

    danke
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ???

    Wie willst du etwas benutzen, was nicht da ist. Deine Freund ist wie oben schon richtig vermutet JavaScript:

    Du musst ganz normal die Scrollbalken ausschalten (scrolling="no"), eigene Navigationselemente (z.b. per Grafik) basteln, die Mausaktionen (z.b. onclick) dieser Grafiken abfragen und per setTimeout eine Verschiebung des Layers auslösen, der sich dann per moveby oder moveto unter den Navigationselementen entsprechend durchbewegt. Davor musst du lediglich die meist dynamische Höhe des entsprechenden Inhaltlayers vermessen, um die Endpunkte des Scrollvorganges festlegen zu können. Zum Schluß ist es dazu hilfreich, wenn du die Maße des entsprechenden Frames hast. - Denke mal das erklärt, warum es nicht in selfHTML steht.

    Gruss, Matthias
     
  3. Arioch

    Arioch Kbyte

    <Vermutung>
    Nur per Javascript ?
    </Vermutung>
    Gruß,
    Tobias
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Was genau willst du eigentlich?
    Das Scrolling kann AUTO, NO oder YES sein.
    AUTO= bei Bedarf, also abhängig von der Auflösung und Fenstergröße beim User
    NO= nie
    YES=immer

    Selbstverständlich kann man mit CSS, JavaScript und allerlei Spielereien eine individuelle Scroll-Funktion ohne Balken realisieren. Anleitungen und Scripts gibts dazu genug im Netz...Google lässt grüßen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen