1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SCSI-Adapter Adaptec 2940 Windows XP

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von starwalker, 18. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starwalker

    starwalker ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3
    Ich habe einen neuen PC Pentium 4 mit Windows XP erworben. Bisher hatte ich einen alten Pentium 90 mit SCSI Adaptec 2940. Früher habe ich von einer SCSI-Platte gebootet, im neuen PC aber von einer IDE-Platte. Ich habe nun versucht, den alten Adapter 2940 in den neuen PC einzubauen, damit ich die Daten von den alten SCSI-Festeplatten auf den neuen PC laden kann. Auch möchte ich die alten SCSI-Festplatten neben den neuen IDE-Platten im PC belassen und als Save-Medium benutzen. Das Problem ist jetzt, dass der PC entweder beim booten hängt bzw. er die Karte nicht richtig erkennt (je nachdem, ob die Karte terminiert ist oder nicht). Der Computer sieht, dass eine Karte SCSI Adaptec 2940 vorhanden ist. Es ist aber nicht möglich, mit "CTRL A" in den Konfigurationsmodus zu gelangen. Es erscheint dann immer die Meldung, dass keine Adaptec 2940 vorhanden ist oder sie nicht richtig eingesteckt ist.

    Weiss jemand rat ? Oder muss ich eine neue Karte kaufen ? Vielen Dank.
    [Diese Nachricht wurde von starwalker am 18.07.2002 | 09:00 geändert.]
     
  2. starwalker

    starwalker ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo Angel-HRO

    Dass das Kabel defekt ist, glaube ich nicht. Ich habe das gleiche Kabel bisher im alten PC verwendet. Ich habe aber noch ein Reservekabel und versuche es heute abend einmal damit. Ich denke aber eher, dass es ein Problem mit dem BIOS auf der Adaptec-Karte selber ist, die Karte ist doch schon sehr alt. Ich glaube von 1994 oder so.

    Aber vorerst einmal vielen Dank.

    Gruss
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wenn die karte terminiert ist... das heißt der Bus soll auf der Karte beginnen und gleich enden? Dann startet er? Könnte das Kabel defekt sein?
     
  4. starwalker

    starwalker ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo Angel-HRO

    Vielen Dank für die Antwort. Der PC hängt auch, wenn ich nix am SCSI-Bus angeschlossen habe, aber nur dann, wenn ich die Karte mit dem Jumper nicht terminiere. Wenn ich die Karte terminiere, hängt der PC nicht, aber ich kann die Karte nicht konfigurieren (CTRL A beim booten). Das mit dem abgesicherten Modus versuche ich heute abend. Ich bin jetzt im Büro und beim Problemkind handelt es sich um meinen privaten PC, den ich zu Hause habe.

    Gruss
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hmm, könnte ein IRQ Problem sein. Kannst du im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, dann checke mal die Belegung.
    Funktioniert der Adapter, wenn du keine Platte oder sonst was dran hast?
    Das Problem mit dem Hängen beim hochfahren hab ich auch, aber nur wenn ich mein Bandlaufwerk an den Bus klemme, sonst nicht. Woran liegt das eigentlich? Das Laufwerk ist 100%ig in Ordnung
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen