1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SCSI CD-Laufwerk Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von nijohc, 4. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nijohc

    nijohc Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    34
    Hallo!
    Ich muss leider gestehen, dass ich bezüglich SCSI nicht viel Ahnung habe. Mit folgendem Problem bin ich derzeit beschäftigt:
    Ich bekam einen "alten" P 133 geschenkt, leider mit ner SCSI HD und auch mit nem Plextor SCSI CD-Laufwerk. Die HD funktioniert, aber er erkennt mein CD Laufwerk nicht. Nun meine Frage, was muss ich machen, damit das Laufwerk erkannt wird?
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Gruß Gerhard
     
  2. nijohc

    nijohc Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    34
    herzlichen dank für die hilfe, es läuft bereits alles bestens. primär hat\'s am aspi-manager für den scsi host controller gelegen, den ich nicht installiert hatte, aber auch die info bezüglich terminierung der einzelnen laufwerke war sehr hilfreich. danke nochmals
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Immer das letzte Gerät an einem Kabel muss terminiert werden um Signalreflektionen zu vermeiden. Wird ein Gerät im Kabelstrang terminiert, werden alle dahinter nicht mehr erkannt. Der SCSI Adapter sollte sich automatisch an nicht genutzen Kanälen (z.b. am externen Anschluß) terminieren, wenn nicht, gibts auf der SCSI-Karte die passenden Jumper.

    Gruss, Matthias
     
  4. nijohc

    nijohc Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    34
    hi,
    ich hab mir gerade nen treiber für den scsi host adapter (adaptec aha-2940) runtergeladen, werd nun mal versuchen diesen zu installieren, anbei war auch ein textfile, in dem selbiges steht wie du mir berits mitgeteilt hast.
    terminiert ist das cd-laufwerk und auch die hd, aber es wäre nett, wenn du mir verraten könntest, was man unter "richtig" versteht.
    gruß gerhard
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Normalerweise musst du erst die Treiber für den SCSI-Adapter installieren und dann den fürs CD-Rom sowie die autoexec.bat bzw. die config.sys mit entsprechenden Befehlen ergänzen. Schau mal ob du an ein Handbuch für den SCSI-Adapter kommst, da sollte sowas eigendlich beschrieben sein.

    Gruss, Matthias

    PS: Terminiert ist der SCSI-Bus aber richtig?
     
  6. nijohc

    nijohc Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    34
    hi,
    erstmal ein dankeschön für die schnelle antwort.

    das mit der id ist klar, ich hab\'s mir im scsi bios angesehen...hd auf 1 cd auf 2..ich habe mir nun nen treiber für dos runtergeladen und wollte ihn installieren, dann kam aber folgende message: "ASPI manager konnte nicht gefunden werden"
    muss ich für meinen scsi host adapter (adaptec aha-2940) ebenfalls nen treiber installieren?
    obwohl er ihn beim bootvorgang erkennt?

    gruß gerhard
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen