1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SCSI CD-Rom wird nicht erkannt von Win98

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von toemaases, 25. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toemaases

    toemaases ROM

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren Rechner zusammengebaut, mit einer SCSI Festplatte und einem SCSI CD-Rom. Das Booten von Platte klappt ohne probleme. Allerdings erkennt das OS auf der Platte (Win 98) das CD-Rom nicht, obwohl es im BIOS des SCSI-Conrollers (Adaptec) erkannt wird.
    Ich wollte dann Windows 2000 von CD installieren, beim booten wird "Bootfähige CD" angezeigt, und dann wird nicht vonCD gebootet ( Fehler 4?). Deshalb habe versucht, ein IDE CD_Rom zur OS-Installation anzuschließen, doch dieses (funtioniert sonst einwandfrei) wird nicht erkannt, die Kontoll-LED leuchtet auch nicht auf.
    WAS IST DA LOS???
     
  2. toemaases

    toemaases ROM

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Kannst Du den ersten Teil noch einmal genauer erläutern? (Aspi-Treiber?) Kenne mich in dieser Materie nicht wirklich gut aus..

    Jedenfalls erkennt Win98 das CD-Rom weder im Explorer, noch im Geräte-Manager. auch unter DOS kann ich (jedenfalls per D:) nicht drauf zugreifen.

    Danke erstmal!!!
     
  3. toemaases

    toemaases ROM

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Das CD Rom hat die ID #5, die Platte #0 und der SCSI Adapter hat #7. Das Laufwerk wird beim SCSi BIOS Check auch erkannt. Nur funktioniert das booten von CD nicht, und Windows zeigt das CD-Rom nicht als Laufwerk an. (Wegen dem IDE, Strom ist dran, und das Laufwerk habe ich aus meinem Rechner kurz ausgeliehen, das läuft sonst.)

    Gruß & Danke Thomas
     
  4. toemaases

    toemaases ROM

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Danke, aber die CD ist einwandfrei. Auf meinem normalen PC läuft das ohne Probleme. Habs auch mit zwei verschiedenen CDs probiert.
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hi
    wenns ein älteres System ist: ist das SCSI CD-ROM richtig terminiert? Und wie werden bei dir die IDs vergeben? Nur zur Sicherheit, dass Platte und CD-Laufwerk nicht dieselbe haben.
    Das IDE CD-ROM... wenn nicht mal die Kontroll LED leuchtet ist entweder das Laufwerk kaputt oder kein Strom angeschlossen.

    Gruß
    André
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen