1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Scsi controller AHA 2940

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von sajida, 30. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sajida

    sajida ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Hallöchen,
    beim Hochfahren des Rechners und nach laden des Adaptec-Controllers kommt immer die Meldung :
    "Device Int 13TH not found"
    " Bios not installed"
    kann mir einer sagen, was das Bedeutet? Ab und zu startete mein SCSI Rom-Laufwerk nicht,wird nicht erkannt und hat dann auch kein Strom.Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
    Gruss Birgit
     
  2. sajida

    sajida ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    6
    Hi Erich,
    was die Meldung Bios notfound angeht, habe ich gefunden, die bedeutet,
    das keine SCi-Platte dran ist,kann man im System-Bios ausstellen.
    Hat also nichts mit dem Aussetzern des Cdroms zutun.
    ich habe noch einen SCSI-Brenner am Controller.Ich habe festgestellt,daß das Problem nach mehrmaligen hochfahren auftritt.
    ME will bei mir nicht laufen.Wenn ich den Rechner für ein paar Sekunden ausstelle, läuft das Cdrom wieder.Ich habe wieder Win98 installiert ,hoffe das jetzt alles wieder geht.
    Möchte mich bedanken für Eure Antworten.
    Gruss Birgit
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hey Birgit
    Was hängen - außer deinem CD-ROM - noch für Geräte am SCSI-Controller? Sind alle richtig terminiert inklusive des Controllers selbst? Hängt das LW alleine am Kabel, oder ist es mit anderen Geräten über einen Adapter angeschlossen? Mit diesen Angaben könnte man weiter forschen.
    M.f.G. Erich
     
  4. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Es kann durchaus sein, das das CD-ROM Laufwerkskabel einen Wackelkontakt hat. Ich würde den Computer öffnen und das Kabel richtig draufstecken. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem einfachen Diskettenlaufwerk. Die Chance hier zu einem Erfolg zu kommen leigt bei 90%. Wenn der Rechner hochfährt, der Controller geladen wird aber das CD-ROM keinen Strom bekommt,
    so kommt es dann zu dieser Fehlermeldung.

    Viel Erfolg

    Gruß Cheetah
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen