SCSI emulation

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Homer_J, 9. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Homer_J

Homer_J Byte

Hallo,
    ich habe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk, beide ATAPI. Um den Brenner zu betreiben hab ich eine SCSI emulation gemacht, auch für das DVD-Lauferk. Nun habe ich aber das Probelm, das ich nach dem Start von KDE nicht auf den Brenner oder das DVD-Laufwerk zugreifen kann. Dies funktioniert erst nach aufruf von: "cdrecord -scanbus". Die Frage nun: wie kann ich den cdrecord Aufruf schon beim Starten von Linux bzw. KDE ausführen?? Oder gibt es für das Probelm noch eine andere Lösung.

Schönen Gruß Homer_J

2. Homer_J

Homer_J Byte

Die Append-Zeile hab ich eingefügt, daher funktioniert das ja auch, aber erst nach Eingabe von "cdrecord -scanbus".
    Wenn ich KDE gestartet habe und auf den Link zum CDROM klicke, dann heißt es:"mount: /dev/cdrom: unknown device".
    Daher würde es mir schon reichen, wenn ich beim starten einfach den Befehl automatisch ausfüren könnte.

Gruß Homer_J

PS: an der fstab lag es scheinbar nicht.

3. wickey

wickey Megabyte

Keine Frage, ich hänge meine Posts meist unten an, ich halte es für eine Unart mittenrein zu posten. Bei Threads, die mehrere Seiten lang sind ist das einfach furchtbar eine aktuelle Nachricht zu suchen.

grüße wickey

4. emacs

emacs Megabyte

Danke für den Tipp, aber ich wollte das eigentlich gar nicht wissen :-), sonder der TO

grüß dich auch

emacs

5. wickey

wickey Megabyte

append="hdXX=ide-scsi"
    In die /etc/lilo.conf zum richtigen Bootimage eintragen.

hdXX entspricht dem IDE-Kanal an welchem der Brenner hängt.
    Damit das funktioniert, muss die SCSI-Emulation fest in den Kernel einkompiliert oder in der Ramdisk sein.

grüße wickey

6. emacs

emacs Megabyte

Schau mal im Handbuch nach, da war ein Weg beschrieben, wie man die Emulation dauerhaft einschaltet, ich glaube, es war bei den Anwendungsprogrammen beschrieben. Sonst gib mal modprobe -k - ide -scsi ein

emacs

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

Na, ich drück die Daumen...

Gruß, Susu

8. Homer_J

Homer_J Byte

Ja klar, hab ich glatt vergessen :). Ich hab SuSE Linux 7.2. Und danke für den Link der könnte evtl. schon helfen, kann ich aber leider erst am Wochenende ausprobieren.
    Für andere Ideen bin ich aber immer offen, durch Probleme lernt man halt am schnellsten.

Schönen Gruß Homer_J

9. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Homer J,

wäre nicht schlecht, wenn Du Deine Distri und die Version dazugeschrieben hättest...

Aber vielleicht hilft Dir folgender Link weiter (bitte den GANZEN Thread lesen):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

Gruß, Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 09.01.2003 | 22:11 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 09.01.2003 | 22:11 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen