1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SCSI-RAID Controller für PCI-Express

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Strider, 17. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Strider

    Strider ROM

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    In meinem PC habe ich 4 SCSI U320 Festplatten (2x15k4, 2x10k7 Seagate). Diese laufen an einem Adaptec 29320ALP Raid-Controller. Da dieser Controller für den PCI-x Bus konzipiert ist, bekomme ich keine guten Geschwindigkeiten (RAID0) mit den 15k4 Festplatten hin. Nun habe ich im I-Net ein bisschen gestöbert und folgende Produkte gefunden:
    http://www.computeronlineshop.net/R...I-U320-x8-PCI-No-memory-included-1180695.html

    http://www.ico.de/product_info.php?...=1061&osCsid=d581875090f1eb6ef9ccb836b4333a7e

    Diese beiden Controller sind für PCI-Express x8.

    Nun die Frage:

    Wenn ich ein SLi-Board z.B. ASUS A8N-SLI32 nehme und einen PCI-Express x16 Steckplatz mit einer Graka und einen mit einem der genannten Controller bestücke, würde ich das System zum laufen bekommen oder sind diese PCI-Express Steckplätze ausschlieslich für Grakas?

    Mein jetztiges System:

    Asus A8V-E Deluxe
    AMD 3800+
    x800 265 MB
    2GB Kingston RAM
    2 Seagate 15k4 (RAID0)
    2 Seagate 10k7 (RAID1)
    1 WD Raptor WD740

    Danke schonmal für Antworten.

    Gruß Strider
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Schwierig zu beantworten... aber wie es scheint, sind die SLI-Steckplätze Grafikkarten vorbehalten und es gilt wohl folgende Einschränkung:
    1x VGA-Karte: 1x PCIex16, 1x 1PCIex1
    2x VGA-Karten (SLI-Mode): 2x PCIex 8
    Also steht für beide Plätze zusammen 16fach zur Verfügung!
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Hi!

    Lad Dir doch mal das Handbuch zum Mainboard runter und les nach.
    Bei meinem A8N-SLI ist der zweite GraKa-Port im Normalmodus ein herkömmlicher PCI-e x1 und nicht nur Grafikkarten vorbehalten.

    Gruß
    Neodot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen