1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

SCSI-RAID Controller für PCI-Express

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Strider, 17. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Strider

    Strider ROM

    Hallo!

    In meinem PC habe ich 4 SCSI U320 Festplatten (2x15k4, 2x10k7 Seagate). Diese laufen an einem Adaptec 29320ALP Raid-Controller. Da dieser Controller für den PCI-x Bus konzipiert ist, bekomme ich keine guten Geschwindigkeiten (RAID0) mit den 15k4 Festplatten hin. Nun habe ich im I-Net ein bisschen gestöbert und folgende Produkte gefunden:
    http://www.computeronlineshop.net/R...I-U320-x8-PCI-No-memory-included-1180695.html

    http://www.ico.de/product_info.php?...=1061&osCsid=d581875090f1eb6ef9ccb836b4333a7e

    Diese beiden Controller sind für PCI-Express x8.

    Nun die Frage:

    Wenn ich ein SLi-Board z.B. ASUS A8N-SLI32 nehme und einen PCI-Express x16 Steckplatz mit einer Graka und einen mit einem der genannten Controller bestücke, würde ich das System zum laufen bekommen oder sind diese PCI-Express Steckplätze ausschlieslich für Grakas?

    Mein jetztiges System:

    Asus A8V-E Deluxe
    AMD 3800+
    x800 265 MB
    2GB Kingston RAM
    2 Seagate 15k4 (RAID0)
    2 Seagate 10k7 (RAID1)
    1 WD Raptor WD740

    Danke schonmal für Antworten.

    Gruß Strider
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Schwierig zu beantworten... aber wie es scheint, sind die SLI-Steckplätze Grafikkarten vorbehalten und es gilt wohl folgende Einschränkung:
    1x VGA-Karte: 1x PCIex16, 1x 1PCIex1
    2x VGA-Karten (SLI-Mode): 2x PCIex 8
    Also steht für beide Plätze zusammen 16fach zur Verfügung!
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Lad Dir doch mal das Handbuch zum Mainboard runter und les nach.
    Bei meinem A8N-SLI ist der zweite GraKa-Port im Normalmodus ein herkömmlicher PCI-e x1 und nicht nur Grafikkarten vorbehalten.

    Gruß
    Neodot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen