1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SD-RAM, aber welches ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Hoshy, 17. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hoshy

    Hoshy Kbyte

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    131
    Hi Leute,

    hab' mir gerade einen Fehlkauf bei ebay geleistet, kommt davon, wenn man(n) nicht richtig hinguckt. :aua:
    Ich wollte 512 Mb 133er SD-RAM kaufen, was ich vermutlich auch habe. Nur vermute ich mal, dass das Zeugs nur in einen HP oder Compaq-Server reinpasst. In meinem board piepst es jedenfalls nur ganz wild.

    Leider steht nicht auf dem Riegel drauf, was mir weiterhelfen würde. Naja, ich beschreib' mal:

    Der Riegel ist ca. 1,5 Mal so hoch wie ein "normaler" SD-RAM. Auf jeder Seite sitzen 9 Chips mit der Bezeichnung "48LC64M4A2 TG-75B". Zwischen den Goldkontakten und den Speicherchips sitzen auf der Vorderseite nochmal 3 Chips quer, davon einer mit dem Aufdruck "PI6C2510-133L AY0149". Lt. google-Suche der "clock driver", wird auf 133MHz Registered DIMM Synchronous RAM eingesetzt.
    Die anderen beiden "Querchips" sind bedruckt mit "IDT 74ALVCF 162835APA A0047FJU" So ein Ding sitzt dann auch nochmal quer auf der Rückseite des Riegels.

    Über den Chips klebt ein Aufkleber "7500/ZFACH/10055698", auf der Platine ist eingeätzt: "TTM 0402G" und "0129 A".

    Kann das sein, dass das Teil für HP-Server gedacht ist?

    Gruß
    Hoshy

    P.S.: So sieht das Ganze aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    HI,

    anscheinend hast Du ein Modul mit ECC Fehlerkorrektur, sogenanntes Registered Dimm mit einem zusätzlichen Chip erwischt, was vorwiegend auf Server-Mainboards läuft. Dein Board wird solche Module mit 9 Chips wohl nicht unterstützen. Dein Board unterstützt anscheinend nur Module mit 8 Chips.
     
  3. Mr Tooxer

    Mr Tooxer Byte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    38
    Was für ein Mainboard hast Du denn??? Nicht jedes Board kommt mit 512MB SDR-RAM Speicher zurecht...Entscheident ist dann auch noch die Frage SingleSided / DoubleSided...Wenn Du noch das Handbuch von deinem Mainboard hast, werfe mal ein blick darein ansonsten mal im Archiv von Anleitungen des Board-Herstellers stöbern...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen