1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

secondary master und slave nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von alex500, 18. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alex500

    alex500 ROM

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    3
    hi leute,
    das thema ist zwar schon oft behandelt worden, aber dies habe ich noch nicht gefunden.
    habe ein neues mainboard und cpu. habe dann alle teile eingebaut und installiert. habe am ide primary die hdd und ein dvd und am sec. ein cdrom. das cd rom wird am sec. master nicht erkannt. wenn ich das dvd auf den sec. anschliesse erkennt das board auch diesen nicht. im bios habe ich alles auf auto gestellt.
    was könnte denn das problem sein. wäre auf eine antwort sehr dankbar.
     
  2. alex500

    alex500 ROM

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    3
    alle einstellungen habe ich durchgetestet, zum schluss habe ich das neu gekaufte ide kabel ausgetauscht und tatsächlich, das kabel war defekt.
    ich danke ganz herzlich für die beiträge. viele grüsse vom millstätter see
    alex
     
  3. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    iss gar nicht so abwägig

    UWE
     
  4. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    Ist der zweite IDE-Controller aktiv? "Tiefer" im Bios kann man die IDE-Controller einzeln aktivieren und deaktivieren (z.B. für SCSI-Systeme) Irgendwo so bei Systemeigene Komponenten, Onboard Krempel oder so.

    So mal in den Bluescreen spekuliert...
     
  5. alex500

    alex500 ROM

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    3
    danke für die schnellen infos.
    board und prozessor sind neu 1,8 ghz intel.
    die jumper einstellungen müssten passen, denn am 2. rechner die selbe prozedur funktioniert.
    datenkabel habe ich schon 3 mal umgedreht und gesteckt.
    die laufwerke werden beim booten schon nicht erkannt - nur primary.
     
  6. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    Hi!

    Bei IDE ist an EINEM Strang (IDE0/primary oder IDE1/secondary) folgendes möglich:

    Ein Master alleine (teilw. muss als Single-Master gejumpert werden, siehe Etikett)
    Ein Master und ein Slave
    Ein Slave alleine geht nicht.
    Master+Master geht nicht.
    Slave+Slave geht nicht.

    Da ich nicht weiß, wie modern dein Rechner ist (CPU\'s gibts schon eine ganze Weile. Jeder PC hat eine) kann es bei älteren Modellen (so ab 5 Jahre und älter) vorkommen, dass das CD-Rom erkannt aber nicht im Bios gelistet wird.

    -Stromsteckerchen für die Laufwerke nicht vergessen (Is mir auch schon passiert

    Datenkabel vollständig und richtig rum eingesteckt? (kommt auch oft vor im Eifer des Gefechts)

    -Laufwerke werden nur beim booten erkannt

    -Laufwerke aus- und einbauen nur wenn der Rechner ausgeschaltet ist

    mfg
    Raphael
     
  7. Kabel oder IDE Schnittstelle defekt
    Jumper richtig gesetzt??

    Gruß MM
     
  8. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Kabel defekt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen