Securepoint Personal Firewall

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Waldfrau, 2. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waldfrau

Waldfrau Byte

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Securepoint Personal Firewall & VPN IPSec Client? Ich habe noch nie davon gehört und hätte gerne ein paar Erfahrungen auf diesem Wege. Auf der Website des Anbieters klingt die Sache natürlich sehr gut. Aber ist sie gut?

Gruß Waldfrau

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommt darauf an, was du dir von ihr versprichst. Jedenfalls scheint der Hersteller nicht so viel zu versprechen, wie so mancher einer preisgekrönten Desktop-Firewall.
    Setze dich mal mit dem Expertenmodus auseinander und versuche die Features zu verstehen. Das kann dir keiner abnehmen. Nach meiner Erfahrung sind die voreingestellten, bzw. vom Hersteller empfohlenen Einstellungen nicht optimal und können sogar gefährlich sein.
    Eins ist schon mal klar. Wenn man einer Desktop-Firewall sagt, sie solle einem Programm den Zugriff auf das Netz gewähren, darf dieses Programm zugreifen, egal ob gute oder böse Absicht dahintersteckt.
    Ohne Desktop-Firewall bekommt man diesen Missbrauch ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
    Das einzige was dagegen hilft, ist sich Gedanken zu machen, bevor man (bewußt oder unbewußt) eine Software auf dem PC installiert.
    Damit meine ich nicht nur die Desktop-Firewall, sondern jegliche Software und da besonders die Freiheiten, die man ihr gewährt.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen