sehr langsame JAVA im WIN XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von beg, 8. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beg

    beg Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft mit WIN XP (Home) drauf, bisher habe ich Win2000 benutzt. Hier nutze ich verschiedene Börsen-Programme, von denen einige Java-basiert laufen.

    Jetzt zu meinem Problem: es läuft alles mit Java nur im Schneckentempo. Zuerst gingen die Java-Sachen auf dem XP gar nicht und so mußte ich die JAVA von SUN downloaden und installieren. Das Ergebnis ist aber katastrofal, im Unterschied zu sonstigen Java Anwendugen auf WIN2000,wo ich oft auch 5 Fenster mir Java (selbstaktualisierende Kurse) offen habe. Hier tickt immer nur ein Fenster, langsam, ... und so lange dieses nicht aktuallisiert wurde, lassen sich die anderen gar nicht anklicken usw.

    Hat jemand einen Rat (ausser Tausch XP gegen WIN2k)

    Ich habe da etwas von einem Rechtstreit zwischen Sun und Microsoft wg. Java mitbekommen, blicke da aber nicht durch.

    Was würden die Profis empfehlen ?? ;)

    Vielen Dank
     
  2. Black Sabbath

    Black Sabbath Byte

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    10
    Hallo Wolfgang,

    habe ein ähnliches Problem in Richtung Bank-Online und meine Kundendaten zu T-Online über DSL mit Javasript Seiten!Seit etwa August vorher nicht (!) liefen alle Seiten korrekt,aber in der Mircosoft VM Virtual Macine ein oder mehrere Fehler und nach Rat von Experten (MS bzw. Support Hlfe telefonisch) einfach defekt.Schön und gut,aber nach download von Java 2 Runtime Enviroment 1.4.0 klappt das Mistding immer noch nicht,weil unter Internetoperationen-Sicherheit-Internet-Stufe keine Einstellungen verändert bzw. aktivieren lassen.
    Der Browser IE 6 habe ich indirekt über T-Online Browser (T-Online 4 Software) Betriebssystem Win XP Home auf Notebook Toshiba,AntiVir 6 und Outpout 1.0 Firewall.
    Auf Homepage www.heise.de/ct/browsercheck habe ich mein System überprüft und habe Meldung das Java aktiv,Javascript deaktiviert.--Nach Aufspielung von Java von CD,kann praktisch kein Englisch nie gelernt,zu alt dafür auf der Hauptschule --
    Habe sun.com ein @-Mail geschrieben aber Reaktion ?!

    MfG Black Sabbath
     
  3. beg

    beg Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    47
    Hallo Pinball,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Hatte bei IE ein Häckchen ! Scheint schneller zu sein, kann es aber erst am Montag richtig testen. Das wäre gut, wenn somit das Problem erledigt wäre.

    Schönes Wochenende :)

    Gruß
     
  4. pinball

    pinball Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    Hallo beg,

    mach doch mal folgendes Start-Systemsteuerung-Java da öffnet sich das Bedienungsfeld zuerst auf den Reiter Erweitert dort siehst du nach ob auch die aktuellste Version benuzt wird danach auf den Reiter Browser dort ist es ganz wichtig das weder bei Internet Explorer noch bei Netscape ein Häckchen gesetzt ist.
    Wen das nichts hilft musst du mal deine Firewall wen vorhanden abschalten und die Browser Einstellungen überprüfen.

    MfG pinball
     
  5. beg

    beg Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    47
    HI wolfgang, habe die neuste Version auch drauf, merke aber kaum Unterschiede.

    Habe es jetzt parallel mit einem Freund getestet, bei dem lief java so schnell auf XP so wie früher bei mir mit W2K, ohne Verzögerungen !!

    Und woran lag es ?

    Vermutlich daran, dass er die PROF Version hat und ich die HOME.

    Ich bin leider kein Profi und mehr als Java draufspielen kann ich nicht. Wenn es auch danach nicht geht, muß ich mir die PROF oder wieder W2k installieren.

    Dir auch viel Erfolg, sowohl im trading als auch mit deinen PC-Prob?s
    Gruß
     
  6. wolfgang300

    wolfgang300 Kbyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    157
    Hallo Manni! Danke Dir für deinen gestrigen Tip in Sachen allerneuestem Sun-Java (und den Links dazu) für die Version 1.4.2_1. Habe mir den heute morgen heruntergeladen und läuft prima. Danke nochmals (und der alten Updateprüfungsfunktion bei 1.4.1_5 glaube ich kein Wort mehr:-) erzählen mir was von neuester Version und stimmte nicht. Scheinen bei der Fa. Sun wohl selbst kaum hinterher zu kommen bei den permanten Aktualisierungen. Leider löste zwar auch die allerneuste Save-Problematik bei meinen Bankseiten. Meine Bank beharrt immer noch noch auf die Version 1.3.1. nerv... Aber der Seitenaufbau erfolgt nun doch schneller als vorher. Also doch geholfen.

    für Benn: probier doch dann mal die neueste 1.4.2_1. Der Tag lief gut damit.

    Leider kämpfe ich noch an einer "2.Front". Mein Windows XP hat seit wenigen Tagen einen neuen Starteintrag und nennt sich
    "%systemroot%\system32\dumprep0-8. Klingt nich gut.
    Liess meinen XP seit Tagen immer wieder mal abstürzen und leider auch heute 2x. Hatte vorher die Sun-Java im Verdacht, aber auch bei der neuesten wiederholt sich das Absturzproblem.
    Schon via Goggle etc. gesucht. Manche vermuteten sogar einen
    backdoor optic pro 13. Aber dieses Thema werde ich wohl hier besser unter Viren/Trojaner schreiben als bei XP. Vielleicht weiss da jemand Rat und hat ein Removaltool.
    Aber Dein Tip bei Java hat geholfen, zumindest bei der Schnelligkeit der (Bank)Seiten.
     
  7. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Es handelt sich dort um eine mehrsprachige Fassung. Wenn du auf Info z.B. hinter Windows Offline Installation klickst, steht dort u. a. folgendes:
    "Includes Microsoft Windows Installer 2.0 and support for additional languages, fonts and media."

    Wenn du z.B. auf folgender (englischer) Seite auf Manual Download gehst, bekommst du dort auch die Version 1.4.2_01 angeboten:
    http://www.java.com/en/download/manual.jsp

    Auf der entsprechenden deutschen Seite bekommst du die Version 1.4.1_04 (Windows (alle Sprachen, einschließlich Englisch)):
    http://java.sun.com/getjava/de/manual.html
    Aber auch für die US-Englisch-Version bekommst du dort nur die 1.4.1_04. Wahrscheinlich sind dort noch nicht alle Links auf dem aktuellen Stand.

    Du kannst also ruhig die Version 1.4.2_01 ausprobieren und bei Problemen kannst du sie ja wieder deinstallieren.

    Mfg Manni
     
  8. wolfgang300

    wolfgang300 Kbyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    157
    Hallo Manni, danke für deine prompte Antwort und Hinweis zum
    neuen Java-Sun 1.4.2_1. Habe mir den Link soeben angeschaut und es wird dort auch über die 1.4.2_1 Version berichtet (nichts grundsätzlich neues, aber einigee Bug-Fehlerbereinigungen). Das könnte des Rätsel's Lösung vielleicht bringen.
    Aber was mich jetzt noch mehr verblüfft ist, dass meine z.Z. bestehende Sun Java-Version 1.4.1._5 mir bei der eingebauten
    Updateprüfung (gerade vor Minuten nochmals probiert) bestätigt, dass ich mit der 1.4.1_5 die neueste Version habe und zwar mit dem Linkhinweis ---> http://java.sun.com/update/1.4.1/?version=1.4.1_05-b01 (gratuliert mir in Englisch zur aktuellsten Version; diese habe in jedoch in Deutsch, dh. die Bedienerführung ist alles in deutscher Sprache).
    Gehe ich jedoch auf Deinen o.g. Link, erscheint tatsächlich eine
    Version 1.4.2_1 (mit eben den bereinigten Bugfixes) in den
    verschiedenen Varianten SE (Standard Edition), EE (Enterprise
    Edition) etc.
    Bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich meiner alten Updateüberprüfung glauben soll oder diesem neuen Link.
    Oder gibt es eine "deutsche" Java-Version und eine us-englische
    Java-Version wie ja auch manche MS-Patches in englisch und dann in deutsch erscheinen. Weiss du ja Rat? Will nur verhindern, dass wir nun zig- Versionen draufinstallieren und hinterher geht gar nichts mehr . Noch läuft's ja bei mir ausser den o.g. Problemchen. Nur auf die "Bankempfehlung" mit V.1.3.1 kommt nicht in Frage, dass möchte ich nun wirklich nicht. Frage nur noch noch,ob nun
    1.4.1_5 (deutsch???) oder 1.4.2_1 (englisch???) das neueste ist.
     
  9. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Nur zu Info: Die aktuellste Version ist die 1.4.2_01. Vielleicht mal damit probieren.

    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

    Mfg Manni
     
  10. beg

    beg Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    47
    Hallo wolfgang,

    das hört sich nicht gerade gut an :(. Danke für Deine Ausführungen, weiß jetzt wirklich nicht was ich tun soll. Spiele wohl WIN2000 drauf, habe dann 2-3 Tage zu tun um die restlichen Sachen neu zu installieren aber so geht es nicht mehr weiter. Werde mich aber auch weiter informieren, falls ich eine Lösung finde - schreibe ich es hier rein.

    Gruß
     
  11. wolfgang300

    wolfgang300 Kbyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    157
    Hallo an Dich ! Bin Leidensgenosse von Dir und kämpfe seit Wochen mit dem gleichen Problem. Habe zwar Windows XP Professional und mittlerweile auf Java 2 Runtime Environment SE 1.4.1_05 (ist die aktuellste Version) aktualisiert. Kann auch nur wenige Börsenfenster gleichzeitig laufen lassen, sonst blockiert alles und meine CPU usage ist und bleibt bei 100%.Obwohl ich sonst keine anderen Anwendungen (bis auf Firewill) mitlaufen lasse. Bin seit Wochen mit der Bank und deren EDV-Abteilung in "der Diskussion": diese empfahlen mir allen Ernstes die Sun Java Version 1.3.1 !! Möchte ich aber nicht unbedingt, da eben nicht aktuell. Schlimmer noch: kann meine ganzen Chart-Einstellungen (1-5-10 Minuten Charts,Fibonacci etc.) nicht abspeichern,wenn ich auslogge. Abspeichern geht nur lt. Bank noch mit der 1.3.1-Version. Nicht bei der 1.4.1.Version. Geradezu ein Witz. Jeden Morgen stelle ich meine Charts neu ein.
    Ob Du dir nun die "alte" 1.3.1. installierst, ist deine freie Entscheidung. Ich habs nicht getan und habe dazu auch keine persönlichen Erfahrungen. Muss ich dir fair sagen.
    Habe übrigens diesbezüglich die Fa. Sun-Germany angemailt.Null Reaktion bis dato.
    PS: wg. Anmerkung zum Rechtsstreit MS-Fa. Sun: hier musste
    in der Tat Microsoft ab ca. Anfang 2003 "ihre" MS-Java
    herausnehmen und Sun-Java akzeptieren.
    Gerade gestern gelesen, dass dieses Agreement
    eigentlich bis Ende 2003 befristet war, aber vor wengien
    Tagen nun von MS und Fa. Sun auf Sept. 2004 verlängert
    wurde. Na ja...so werden wir das Problem noch länger haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen