Seitenhöhe

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von it-praktikant, 4. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Hallo,

    also ich habe jetzt schon mehrere Sachen versucht, SelfHTML durchgeblättert und aus der Bibliothek ein Buch ausgeliehen.

    Es geht darum, ich habe eine Webseite mit Tabellen-Layout. Ich möchte, dass die Tabelle 100% der verfügbaren Browserhöhe oder eine Mindesthöhe einnimmt.
    Mit der Breite geht das ja ganz einfach per <TT> width="100%"</TT>, aber height="100%" oder so habe ich nicht gefunden und funktioniert auch irgendwie nicht.

    Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

    Ciao it.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    mit PHP - ist aber egal. Es reicht auch SSI dafür.
     
  3. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    PHP, JSP, ...?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Hab ja geschrieben das es nicht mit jedem Browser klappt (der NS4.x kann es z.B.). Das liegt daran, dass height sich in dem Zusammenhang immer auf das nächste parent-Element einer html-Seite bezieht. Da das Browserfenster selbst nicht dazu zählt, sondern der &lt;body&gt; die höhste Instanz ist, lässt sich selbiger und dessen Elemente nicht auf die Höhe des Browserfensters beziehen. Das es meist funktioniert ist ein "BUG" dieser Browser.

    Gruss, Matthias
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Nein, ich mache sowas serverseitig.
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Hmm, im IE funktioniert das ganz gut, aber beim Mozilla hat das gar keine Wirkung :-(
     
  7. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Danke :-D

    Dann lohnt es sich ja schon, die Tabellen in einer CSS-Datei für die gleiche Strukturierung aller Seiten zu definieren.

    Schonmal gemacht?!

    Ciao it.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    style="height:100%" im table-Tag. Bei den meisten Browsern funktioniert das (und ist w3c-konform ;) .

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen