1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Seitenverhältnis AVI ändern

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Gast, 2. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    Hey

    Habe ein DivX 5 Video mit den Maßen 704 x 432 (= 1: 1,630) vorliegen. Die Bilder wirken leicht gequetscht (besonders Gesichter), es sind auch rechts und links schwarze Balken vorhanden.

    Ich würde das Breitenformat gerne ein wenig vergrößern und die Balken damit entfernen, damit Personen etwas natürlicher rüberkommen. Bloß wie? Die Datei soll übrigens später als DVD gebrannt werden. Software zur Bearbeitung ist reichlich vorhanden - nur welche tut das was ich wíll ohne zu viele Verluste zu produzieren?

    M.f.G. Erich
     
  2. goemichel

    goemichel Guest

    Moin Erich,

    es gibt da eine Script-Software mit Namen "AVISynth", die den Befehlt "resize" ausführen kann. Wie die für dein Problem genau anzuwenden ist, weiß ich allerdings nicht, da ich immer mit den Standardeinstellungen arbeite. Aber auf ww*.doom9.org gibt es bestimmt eine Anleitung oder einen Link auf eine solche. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen