Seltsame Datei im Systemordner WINKIV.EX

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von gorm, 17. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gorm

    gorm ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo Forumsleser,
    wahrscheinlich über ein Mail hat sich eine Datei namens WINKIV.EXE in den Systemordner von Windows eingenistet. Jedesmal wenn ich ins Internet gehen will, versucht WINKIV.exe ebenfalls zu starten. Dies hab ich jedoch immer über ZoneAlarm unterbunden.
    Winkiv.exe läßt sich nicht löschen, da es, so die Meldung, gerade von Windows benutzt wird.
    Seid dem Winkiv.exe da ist, ist mein PC erheblich langsamer geworden.
    Was ist das wohl für nen Ding? Wie kann ich es löschen?
    Die Datei ist übrigens ca. 87 kB groß.
    Wäre toll wenn mir einer helfen könnte!

    Danke im voraus

    Ralf
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Die *pqi Datei gehört zum Programm PowerQuest DriveImage.
    http://www.endungen.de
     
  3. gorm

    gorm ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für die Tipps! Es war wirklich der Klez-Mailwurm. Weiß jemand, ob der Wurm sehr große Datein erzeugt, die ich löschen kann. Auf meiner Festplatte befindet sich jetzt nämlich eine über 100 MB große Datei, die ich nicht zuordnen kann, die sich system.pqi nennt.

    Nochmals Danke
    Ralf
     
  4. ronny2002

    ronny2002 ROM

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    3
    Dies könnte eine Win32.Klez Variante sein.

    Bei www.bitdefender.com gibts ein Tool zu Entfernen des Wurms.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das ist der Mailwurm Klez.
     
  6. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Ich tippe auf Spyware.
    Entweder DOS booten und löschen und dann die Fehler beim starten entfernen.
    Sehen ob es irgenwo was angelegt hat yum deinstrallieren.
    ADßWARE ist da auch ganz gut. Entfernt glaube ich auch gleich die einträgr in der registry.

    Gruß
    Christian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen