Seltsame Nachricht und Downloadaufforderung einer Site namens www.daten1.biz....

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Kyser, 23. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kyser

    Kyser Byte

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    23
    Hi,

    habe heute Morgen meinen Rechner hochgefahren und bin Online gegangen um Mails abzuholen (Rechner läuft meist den ganzen Tag und ist über DSL-Flat im Netz).

    Bin einstweilen Duschen gegangen und als ich zurückkam hatte ich ein kleines Fenster auf dem Bildschirm und zwar vom "Nachrichteneditor". Inhalt war eine angebliche Virenwarnung mit Angabe meiner IP-Adresse und der Hinweis dass ich mir auf "www.daten1.biz" ein Tool downloaden könnte um den Virus zu entfernen. Man kann dann nur noch "OK" klicken... Und das wollte ich eigentlich nicht weil die Geschichte selbst nach Virus riecht...

    Hatte das schonmal jemand?

    Hab auf Euren Rat hin Norton Internet Security deinstalliert und dafür McAfee (Freeware-) Firewall und AntiVir 9.X installiert. Beide Programme machen mir allerdings nicht den Eindruck gut und verlässlich zu funktionieren. Die Firewall stellt ständig dämliche Fragen (z.B. ob der IE oder Outlok mit dem Internet kommunizieren dürfen... -klar, sonst gehts wohl kaum oder? Schwachsinn...)

    Jedenfalls weiss ich jetzt nich was ich machen soll. Hab das Fenster so stehenlassen und bin ins Büro gefahren... Auf OK klicke ich erst wenn Ihr mir eine passable Antwort gebt... :D Per Taskmanager das Fenster schliessen traue ich mich auch nicht. Will keinen Prozess in Gang setzen den ich später bereue.... Denn vom Formatieren und Neuaufsetzen (>4 Stunden...) hab ich erstmal genug.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Grüsse
    Alex
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi,

    also erstmal Gratulation das deine eingebaute Firewall, Brain1.0, so zuverlässig funktionuckelt ;) ...

    Das was du da angezeigt bekommst sind Meldungen diverser *linker Vögel* die den Nachrichtendienst von Win2000 und WinXP benutzen um z.b. ihre Dialer unters Volk zu mischen!

    Du kannst den Nachrichtendienst deaktivieren und bist vor diesen Meldungen (die ansich harmlos sind) bewahrt!
    Wie das geht erfährst du hier: http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/

    Achja, das Fenster kannst du beruhigt schließen ;) ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen