1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Seltsamer Fehler???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Kashmodian, 20. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!!!
    Ich hatte bis vor kurzem 2 256mb PC 2700 333 2,5 Riegel auf meinem Board! Einer war Single und der andere Doublesided!!! Beide waren von Nanya. Beide liefen ohne mucken ca. ein Jahr lang!!! Ich nutze zum spielen WIN98 und zum arbeiten WIN2000 prof.!
    Nun hab ich mich entschlossen ihn weiter aufzurüsten und hab mir einen 512mb Riegel von Infineon Doublesided zu gelget!
    Als ich ihn eingebaut habe, lief auf den ersten Eindruck alles normal unter beiden OS!!!
    Als ich jedoch spielen wollte lief kein Spiel mehr!!!
    Als ich DXdiag unter ausführen gestartet habe und dort unter Anzeige Direct3D testen wollte wurde der Test abgebrochen und ich bekam eine Fehlermeldung!
    Wenn ich spielen wollte, wurde meine Grafikkarte von den Spielen nicht mehr erkannt!!!
    Nun hab habe ich den Singlesided Riegel raus genommen und das läuft nun ganz normal!!??
    Aber vorher haben sich Single und Doublesided Riegel doch auch vertragen?
    Was kann ich machen das ich alle Riegel einbaue aber solche Fehlermeldungen vermeide???
    Für Hilfe wäre ich super dankbar!!!!
    Big THX
    Marcus
     
  2. heisch0

    heisch0 Byte

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    59
    Hi
    Habe das gleiche Problem beim Asus A7N266-C nach Rückfrage bei asus wurde mir gesagt,daß dieses Board nur bis 786MB bestückt werden kann.Dabei ist zu beachten,daß der dritte Steckplatz mit einem Singlechip bestückt ist.Auch ist auf Markenspeicher zu achten.
    MfG.Heinz
     
  3. Leo Combs

    Leo Combs Byte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    40
    Hi !!!
    Es kann auch sein, dass Dein Board nur für vier Speicherbänke ausgelegt ist. Da Du zwei Doublesided-Riegel benutzt, sind schon damit vier Bänke belegt. Den dritten Riegel veträgt oder erkennt Dein Board dann nicht mehr.

    Einzige Möglichkeit wäre, wenn Du zwei Singlesided und ein Doublesided-Riegel benutzt.

    Bye
    Leo Combs
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ich mache dich nicht dumm an - dies mal zur Klarstellung!

    Und das was du bzgl. Slot1 Boards gesagt hast, kann man auch nicht verallgemeinern - auch dazu kann ich dir das Gegenteil belegen...denn dies ist vom Chipsatz abhängig - denk mal weiter darüber nach, kleiner Tipp Via....

    Ferner zu deinem ASUS-Problem (als solches sehe ich es zumindest an) - kein weiterer Kommentar, typsich ASUS.

    Ich habe weder auf ECS, Epox, ENMIC, MSI, Gigabyte und auch SOYO, DFI und A-Open Boards bis auf ganz wenige Ausnahmen abgesehen, diese Single- bzw. Double-Sided Probleme nicht gehabt.

    Und noch etwas zum Nachdenken, ich habe mittlerweile weit über 50 nForce2 Boards in Kombination mit Single- bzw. Double-Sided RAM verkauft und keine Probleme damit gehabt (sind allerdings auch EPOX, ENMIC und MSI-Boards und keine ASUS!) Ferner habe ich bei PC266 und PC333 RAM weit über 600 RAM-Riegel (128, 256 u. 512 MB, Single- als auch Double-Sided) verkauft, wovon insgesamt "nur" 5 wegen "Unverträglichkeiten" getauscht werden mussten - so meine aktuelle Verkaufsstatistiken bis einschl. 15 März 2003. Kleine Anmerkung dazu, diese Statistik wird seit Jan. 2002 geführt.

    Andreas
     
  5. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Nun streitet euch doch nicht deswegen!!!!
    Also wie gesagt ist halt seltsam, weil es vorher mit der Mischung 1x Single und 1x Double lief und erst als ich den neuen ebenfalls Double dazu gesetzt habe liefs nich mehr!!??

    Thx
    Marcus
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    s dir gefällt oder nich. Diese Aussage werden jegliuche Computerfachleute bestätigen. Zu den neuen Boards: Ich habe es mit ins. 3 MainB. probiert, als ich noch nicht wusste, wo der Unterschied zwischen Single- und DoubleSided liegt: Dem A7N8X, dem A7V8X und meinem ASRock K7VT2. 256MB Double-Sided gehen einwandfrei. Ich konnte da sogar NoName nehmen. Ab 512MB wurd\'s dann happig. Auf meinem ASRock lief gar keine 3D-Anwendung mehr. Bei den ASUS hat (komischerweise) ein BIOS-Update gereicht. Alles WinXP
     
  7. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht!
    Is nur ärgerlich da ich den schon länger drinne hatte und mal wieder Geld für die Katz ausgegeben hab!
    Nur hab ich feststellen müssen das es nich mehr so einfach ist doublesided Riegel zu bekommen! :-(
    thx
    Marcus
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... dann lass doch den Single-Sided weg - 768 MB RAM reichen für die normalen Anwendungen und Gamen allemal. Einzige Ausnahme ist halt Bild- und/oder Fotobearbeitung, da sollten es schon 1 GB sein.

    Alternative wäre, damit zum Händler und freundlich fragen ob er ihn dir gegen einen Double-Sided tauscht
     
  9. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Also der Infineon 512mb doublesided riegel läuft ohne Prob}s alleine!!!
    Er läuft auch mit dem mit dem doublesided 256mb riegel von Nanya ohne Prob}s!
    Nur wenn ich den 256mb singlesided riegel von Nanya dazu setze kommt die oben genannte Fehlermeldung!
    thx
    Marcus
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Wer hat dir denn so}n Sch***s erzählt...

    Habe und verkaufe selbst Infineon 512 MB PC2700 CL 2,5 Riegel und die laufen sogar noch mit 400 MHz RAM-Takt auf einem nForce2 Board ! ! !
     
  11. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Das seltsame ist halt das ich vorher einen Doublesided Riegel drinne hatte der ohne Prob}s lief und später einen Sinlge dazu gesetzt habe!
    Erst jetzt wo ich den neuen dazu gesetzt habe gab es Probleme!
    Das find ich ja so seltsam! Wenn}s daran gelegen haben soll dann hätte der Fehler doch schon von anfang sein müßen oder?
    thx
    Marcus
     
  12. DaKillaH

    DaKillaH Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    538
    Ähm hab mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen Double- und Singlesided ?

    mfg
    Martin
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    Win98 mit 1 GB ohne entsprechende Einträge in der System.ini zu machen, geht oft schief.

    Ansonsten solltest du mal den neuen Infineon mal alleine testen, wenn er alleine einwandfrei läuft bestehen gewisse Unverträglichkeiten mit dem anderen RAM (kommt gelegentlich mal vor, auch wenn es nicht so sein sollte).

    Andreas
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Also weg mit dem DoubleSided. Die sind nur für Slot1 Mainboards gedacht. 512MB kriegste auch als Single
     
  15. Kashmodian

    Kashmodian ROM

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo!
    Ich habe das MSI KT3-Ultra mit VIA Chipsatz 333!
     
  16. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Was fürn Board hast du? Wenn du ein relativ neues Board hast, kannste Doublesided eh vergessen. Die werden nur für ältere Mainboards hergestellt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen