1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

seltsames http 404-Problem

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von ratlos73, 11. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ratlos73

ratlos73 ROM

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Es geht um meine eigene Homepage.
    ICh konnte mich vor einigen Tagen dort noch völlig normal über das "Backend" als Admin anmelden - die Welt war in Ordnung.

Dann -vor ein paar Tagen- Supergau! Mainboard "abgeschmiert".
    Es folgte die übliche Prozedur. Neues Mainboard eingebaut, System komplett neu konfiguriert....

Alles läuft soweit gut, bis auf folgendes Problem:
    Ich kann mich nicht mehr als Admin auf meiner eigenen Site einloggen (Passwort etc. ist natürlich richtig).
    Was ich auch probiert habe - nichts hat geholfen. Immer wieder: HTTP 404 - File not found

Ich habe die Einstellungen im IE rauf und runter georgelt, alternative Browser ausprobiert, Ports geöffnet (FTP und Http - obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben kann), sogar den Router (Fritz Box Fon, Wlan) "nur" als Modem konfiguriert. Softwarefirewall (AVM DSL Protect) ausgeschaltet, Windows Firewall ausgeschaltet (die ist sowieso ausgeschaltet)....... UND UND UND

Ich meine auch, das ich beim normalen surfen momentan mehr 404 errors bekomme, als früher, aber das kann auch reine Einbildung sein, denn sowas kommt ja immer mal vor. Rein subjektiv läuft der Rechner ganz gut, aber diese Sache bringt mich echt um den Schlaf.

Ich komme einfach nicht dahinter, woran das liegen könnte - bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hilfe wäre wirklich hoch geschätzt.

Die Daten:
    -Win xp pro
    -SP 2
    -DSL 6000 (AOL)
    -Fritz Box Fon W-Lan (jetzt wieder als Router UND Modem im Einsatz) habe noch kein VoIP eingerichtet
    -Softwarefirewall: Protect (im Lieferumfang der Fritz Box)

Vielen Dank im voraus!

P.S.
    achja, auf einem anderen Rechner klappte das einloggen ohne Probleme, es muß also an meinem Rechner liegen.....

2. ratlos73

ratlos73 ROM

Hallo liebes Forum,

ich bin bisher immer noch nicht auf die Lösung des Problems gekommen. Habe jetzt nochmal alle aktuellen Updates aufgespielt - leider ohne Erfolg.

Hat denn wirklich niemand eine Idee?

3. michag

michag Kbyte

Ideen ohne Ende...

:)

Wo liegt denn Deine HP?
    Ist die irgendwo fremd gehostet?

So grundsätzlich biete ich Dir mal noch zwei Ansatzpunkte, die aber nach Murphy nix damit zu tun haben werden:

1. Datei HOSTS checken
    2. DNS-Eintrag checken, alternativ mal nen unzensierten eintragen.

may be this helps

mg

4. ratlos73

ratlos73 ROM

Hallo Michag,

danke, das Du Dir die Zeit nimmst, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Leider fürchte ich, das ich keine Ahnung habe, was es mit "Datei Hosts", und "unzensierten DNS-Einträgen" aus sich hat.....:confused:
    Oha, ich ahne schon, das Du mit "Murphy" richtig liegst....das kann dauern...

Wirklich seltsam finde ich aber, das ein login auf einem anderen Rechner problemlos möglich war, mit exakt den gleichen Daten.....
    Muß also wohl etwas mit meiner Konfiguration zu tun haben.

Ach ja, meine Homepage liegt bei Strato....

Gruß

5. PicoBS

PicoBS Megabyte

Ich werfe noch eine Idee hinterher :

setz Deine MTU mal von 1500 auf 1492. Könnte auch schon helfen. Und guck mal nach, ob und wie die DNS - Server bei Dir eingetragen sind.

6. PicoBS

PicoBS Megabyte

7. ratlos73

ratlos73 ROM

herzlichen Dank für Eure Hilfe Leute....

ich habe den MTU Wert verändert und das scheint wirklich die Lösung gewesen zu sein.......(bilde mir zwar fest ein, das schon mal gemacht zu haben - ohne Erfolg, aber "whatever").
    Momentan läuft alles so wie es laufen soll :)

Prima Forum hier, sehr empfehlenswert.....und ich hab wieder was Neues gelernt.

beste Grüße und bis zum nächsten Problem (...hoffe nicht so bald... ;))
    ratlos73

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen