1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Seltsames Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von CaptainCat™, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CaptainCat™

    CaptainCat™ ROM

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    nabend zusammen...

    Wir haben hier ein Netzwerk mit 7 Rechnern.
    Als Router verwenden wir den Netgear FVS318 Pro-Safe Firewall Router.

    Also Internet geht bei allen Rechnern ganz normal, nur der Verkehr untereinander funktioniert nicht richtig.

    Das ist wichtig, weil wir nur an drei von den rechnern drucker stehen haben, es wird also die Druckerfreigabe benötigt.

    Wenn ich im Windows Explorer in die freigegebenen ordner/drucker der rechner gehen möchte, mache ich das als beispiel über die adressleiste, gebe also \\computername ein.

    Hier ein Beispiel der Probleme:

    MIRKO kann auf ANGELIKA und auf ANNE zugreifen, aber nicht auf BUERO
    BUERO kann auf ANGELIKA und ANNE zugreifen, aber nicht auf MIRKO
    ANGELIKA kann auf ANNE zugreifen, aber nicht auf BUERO und MIRKO
    ANNE kann auf ANGELIKA zugreifen, aber nicht auf BUERO und nicht auf MIRKO


    Äußerst misteriös...

    Entweder ist auf den Rechnern ein GAST-Konto aktiviert, oder es sollte halt ein Fenster aufgehen um Name & PW einzugeben.

    Wenn die sich nicht finden, kommt ungefähr folgende Fehlermeldung:
    Ich hab auch versucht, direkt auf freigegebene Ordner zuzugreifen, z.B. "\\MIRKO/Tausch", aber auch das hat keine Wirkung erzielt.

    Wenn ich die Rechner untereinander anpinge, finden die sich komischerweise aber alle.

    Wenn ich den Befehl "net view" ausführe, werden immer nur die Rechner aufgeführt, auf die der Rechner zugreifen kann. Also steht da in der Regel entweder einer oder gar keiner.


    Komisch ist auch, dass vor zwei Wochen das ganze zummindest Teilweise lief.

    So konnte ich von jedem Rechner aus auf \\BUERO zugreifen, um dann in die freigegebenen Drucker zu gehen und die Druckertreiber auf den Netzwerkrechnern zu installieren.

    Heute funktioniert das aber alles nicht mehr.
    Ich hab keine Ahnung wieso...


    Auf keinem der Rechner ist eine Firewall aktiviert.

    Ich würde euch gerne noch weitere Infos geben, nur ich weiß halt nicht welche, da ich absolut keine Ahnung habe wodurch die Probleme hervorgerufen werden...

    Hoffe jemand kann mir helfen, bin echt ratlos :(
     
  2. CaptainCat™

    CaptainCat™ ROM

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Problem hab ich gelöst...

    auf dem BUERO-Rechner waren die Serverdienste deaktiviert, jetzt läuft alles wieder :)

    Thema kann geschlossen werden.

    mfg
    CaptainCat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen