1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SerielleVerbinding (start+stop bit)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von socknaduff, 14. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

hallo kameraden...was geht ab...

ich wollte hier mal mein PC-Wissen auffrischen und brache eure erklärungen, deutungen, meinungen...

also es geht um serielle schnittstellen der computer.
    normallerweise besteht ein Byte aus 8 Bits - auch beim DatenTransver; aber nicht bei seriellen scnhittstellen.

bei seriellen schnittstellen werden jeweils ein start und ein stop bit gesetzt (also besteht 1Byte aus 10Bit).

und jez meine frage: das internet ist ein WAN (Wide Area Network) und WANs sind serielle dinger...so...aber das internet kann doch nicht 10 bits pro Byte haben, oder? - denn sonst währe die maximale TransferRate bei DSL z.B. nicht 96kByte/sec, sondern weniger...

also...sagt was...

MFG BratHering
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 14.09.2002 | 21:45 geändert.]

2. socknaduff

3. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Stimmt. Schlaues Bürschchen :-)

4. socknaduff

ist Deine Meinung ... ;-)

5. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Brathering hat recht

6. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Jetzt kapier ich gar nichts mehr :-)

7. BratHering

BratHering Megabyte

ja das noch - ausser router konfigurieren, da beiss ich mir die zähne aus....

8. User238

User238 ROM

Na, hauptsache, du weißt noch wie man Repeater, Hub, Bidges, Switches und Router verwendet und konfiguriert.
    Hast du dir nach dem Final4 noch dieses Hauptzertifikat machen lassen?

9. BratHering

BratHering Megabyte

ach so ist das.
    vielen lieben dank.

MFG BratHering

10. BratHering

BratHering Megabyte

vielen dank

MFG BratHering

11. BratHering

BratHering Megabyte

cool...so ist das also...

danke user238, das ist wohl so ziemlich die genauste erklärung.
    den ganzen stoff von cisco habe ich persönlich schon wieder vergessen; naja...was solls...schicksal...

jez iss mein pc-wissen etwas mehr gestiegen.

MFG BratHering

12. aramon

aramon Megabyte

hi,

es ist so, dass bei der berechnung der nutzbaren datenrate in byte und bit nur die nutzdaten gezählt werden, nicht der sogenannte overhead wie start-, stopbits, fehlerkorrektur usw.

13. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

evt. Hilft Dir ja auch folgender Link weiter:

http://www.netzwerkgrundlagen.de

mfg ghostrider

=========

http://www.sven-hanl.de/apboard

14. User238

User238 ROM

Also bei der Übertragung von Daten durch das Internet werden doch normalerweise ganz andere Standards verwendet, als beim Serialport mit dem Schnittstellenbaustein 8251. Die Daten werden wahrscheinlich mit der Manchasterkodierung übertragen, weshalb die Stoppbits ihre Funktion zur Synchonisation verlieren. Zusätzlich wird im Frametrialer eines Datenpaketes eine Frame Check Sequence (FCS) mitgeschickt, um den Cyclic Redundancy Check (eine Polynomdivision mit den Daten) durchzuführen. Das ist also im Prinzip die Fehlererkennung bei der Übertragung im Internet, welche völlig anders ist, als die Fehlererkennung, bei der COM-Schnittstelle.
    Deshalb nimmt man entweder den reinen Übertragungswert, den das Netzwerkmedium theorietisch erreichen kann, oder man zieht die Anzahl der Bits des FCS von der Datengröße des Frames ab. Problem ist hierbei: Wenn man schon die Bits für die Fehlererkennung aus der Bandbreite herausrechnet, dann müsste man ja auch alle anderen Bits abziehen, die die anderen Protokolle verwenden. Dh. man muss die Bits vom Frameheader und Frametrailer, den Packetheader und den Segmentheader von der Datenbitanzahl abziehen. Problem ist hierbei: Während man die Abfallbits der Sicherungsschicht, der Vermittlungsschicht und der Transportschicht noch recht leicht kalkulieren kann, wird es bei der Sitzungschicht, der Darstellungsschicht und der Anwendungsschicht sehr kompiziert, weil je nach verwendeter Software unterschiedliche Protokolle unterschiedlich viele Bits verpulvern. Außerdem kann es ja sein, dass man den Datenteil der UDPs besonders klein wählt (warum auch immer). Dann das Verhältnis aus Protokollbits zu Datenbits drastisch und damit sinkt auch die praktische Bandbreite dranstisch im Vergleich zur theoretischen Bandbreite (davon abgesehen, dass kleinere UDPs beim Versuch die Bandbreite konstant zu halten den Prozessor unnötig auslasten und sogar überlasten können).

15. socknaduff

>wenn ich ein thema für überflüssig halte, dann gebe ich gar
    >keinen laut von mir..." na?

Negativ. Wie Du oben nachlesen darfst: ich bin direkt (und sage, was ich denke). Das heißt, ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube.

16. BratHering

BratHering Megabyte

so, interessant...danke für deine antwort...
    ich habe nämlich immer gedacht WAN = seriell = 10 BIT pro Byte..

nun jez weiss ich es besser danke.

MFG BratHering

17. BratHering

BratHering Megabyte

also ja, also gut...

was sagst du dazu: "wenn ich ein thema für überflüssig halte, dann gebe ich gar keinen laut von mir..." na?

statt: > Du hast echt nix zu tun, oder?

und du scheinst ja wohl das obige thema für überflüssig zu halten, aber solche endlosen debatten wie mit mir scheinst du wohl gerne zu halten, oder?

18. socknaduff

Wenn ich ein Thema für überflüssig halte, dann mach\' ich mir echt nicht die Mühe, darauf einzugehen. Soweit geht meine subjektive Meinung.

Und wenn ich dir auf den *PEEP* gehe, dann solltest Du an Dir arbeiten - Du scheinst mir nicht sehr belastbar zu sein ...

19. BratHering

BratHering Megabyte

ja, so direkt beschimpfst du niemanden...aber du gehst mir und bestimmt auch anderen auf den *PEEP*...

und ich glaube wenn ich jemanden als ESEL beschipfe wird mich wohl kaum einer aus dem Forum schmeissen...

ausserdem...geh doch mal auf das thema ein (na?) anstatt ZITAT:
    > Du hast echt nix zu tun, oder?

20. socknaduff

Zeig\' mir eine Beschimpfung, die ich in diesem Forum ausgesprochen habe, welche sich auf demselben Niveau wie Deine obige befindet...

Na?

Da kommt wohl nix, was?

Viel Spaß beim (übrigens erfolglosen) Suchen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen