Serienmail Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von Hornist, 7. August 2017.

  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    wir organisieren derzeit unser Vereinsgrillfest. Nun haben sich rund 30 Leute bereiterklärt, etwas zum Essen beizusteuern. Die Meldungen sind aber schon etwas länger her. Nun möchte ich gerne an jeden einzelnen eine Erinnerungsmail schreiben und jedem einzelnen mitteilen, was er machen wollte. Ich habe alles in einer Excelliste. Mailadresse, Name, Vorname und was er mitbringen möchte. Kann ich nun quasi 30 einzelne, individuelle Mails erstellen und versenden?
    Bei der Suche traf ich auf Mail Merge bzw. Mail Tweak. Ich komme aber nicht damit zurecht. Wären das die richtigen Add-ons? Wenn ja, gibt es ein verständliche Erklärung in deutsch?

    Danke und Gruß
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In Thunderbird gibt es im Adressbuch den Menüpunkt "Neue Liste". Es öffnet sich ein Dialog, um der Liste einen Namen zu geben. Nach <OK> kannst du Adressen mit der Maus in die Liste ziehen.

    Wenn du vorher die Adressen aus Excel holen musst:
    In Excel die Daten auf ein Extra-Tabellenblatt, "Speichern unter", im Dialog den Dateityp ".csv" wählen.
    Leider benutzt Excel als csv-Trennzeichen das Semikolon, Thunderbird verlangt aber ein Komma. Also musst du diese Datei noch mal mit einem Text-Editor bearbeiten und alle Semikolons durch Komma ersetzen.

    In Thunderbird findest du unter "Extras" den Importassistenten. Beim ersten Mal hast du noch die Mühe, alle nicht vorhandenen Spalten abzuwählen.
    Krieg keinen Schreck, wenn du nach der Meldung "Import erfolgreich" nichts siehst. Beim nächsten Öffnen des Adressbuchs sind die Adressen sichtbar und du kannst sie wie oben beschrieben der Verteilerliste anfügen.

    Gruß
    Hascheff
     

Diese Seite empfehlen