1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Seriennummer???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von freece, 16. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freece

    freece ROM

    Registriert seit:
    22. September 2001
    Beiträge:
    6
    Ich hab mal ne Frage:
    Hat ein Computer bzw. Notebook eine Seriennummer, also nicht eine die aussen drauf steht sondern die man Z.B. irgendwie übers Betriebssystem oder so abrufen kann (und besteht die Möglichlkeit diese zu ändern)??? Ist echt wichtig. Danke im Vorraus.
    [Diese Nachricht wurde von freece am 16.10.2001 | 17:05 geändert.]
     
  2. system_a

    system_a Byte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    32
    Intel hat ab dem P3 eine Seriennummer eingeführt ! Damit können sie un.. (oh) doch veränderlich die PCs kontrolieren ! Aber es gibt ein paar Tools mit denen mann des ändern kann.... müsstest suchen ! Aber bei AMD hats des nit gegeben !
     
  3. wecosys

    wecosys Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    111
    jedes einzelne Bauteil eines PC\'s hat eine Seriennummer, diese ist in jedem Fall auf dem Bauteil als Aufkleber drauf. Bei vielen Bauteilen ist es für den Hersteller ein Leichtes eine Seriennummer mit in einen Chip zu programmieren. Wie diese Möglichkeit wahrgenommen wird weiß ich nicht.

    Bei Marken-Notebooks ist oftmals tatsächlich eine Seriennummer intern gespeichert. Und bei Reperaturaufträgen wird diese zu allererst überprüft. Stimmt diese nicht mit der Rechnung überein bekommt man keine Reperatur, teils sogar Anzeige wegen Betrugsversuch. Ist die Seriennummer gar in einer Liste gestohlener Geräte (fast alle guten Hersteller führen solche Listen), dann kommt das Gerät sofort zur Polizei. Bei Compaq und Toshiba habe ich solches Prozedere schon erlebt.

    Ansonsten, kannst Du solche Änderungen meist nur mit speziellem Know-How und Hardware machen. Und solange Du nicht weisst, wo der Hersteller die Seriennummer gespeichert hat, solange kannst Du sowieso nichts machen. Das ist was für professionelle Hacker...

    Gruß Markus

    PS: Eine einprogrammierte Seriennummer zu ändern kommt Urkundenfälschung gleich. Da stehen gute Strafen drauf. (Nur nebenbei...)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen